Veröffentlicht inDigital Life

Android 14 mit neuer Anruffunktion – sie könnte unfassbar praktisch werden

Wenn du mehrere Android-Geräte zu Hause hast, kann sich Android 14 richtig für dich lohnen. Google soll angeblich an Folgendem arbeiten.

Frau telefoniert und hält das Tablet
© Nina/peopleimages.com - stock.adobe.com

WhatsApp-Anrufe sind kostenlos? Fehlanzeige! Das ist die fiese Kostenfalle

Du dachtest immer, über WhatsApp zu telefonieren sei völlig kostenlos? Dann hast du falsch gedacht. Denn das Ganze hat einen kleinen Nachteil, der dich am Ende einiges kosten kann.

Android 14 befindet sich noch in Entwicklung. Allerdings zeigen Beta-Versionen erste Features oder offenbaren, woran gerade noch getüftelt wird. So will Google mit dem neuen Betriebssystem nicht nur das Smartphone, sondern das gesamte Ökosystem stärken. Bei Anrufen soll nun der Wechsel zwischen Geräten möglich sein.

Android 14 mit dynamischer Anrufschaltung

Das geht zumindest auf den Tweet des Journalisten Mishaal Rahman zurück. Er hat sich auf das Smartphone-Betriebssystem spezialisiert und weiß entsprechend zu Android 14 Folgendes zu berichten:

„Google arbeitet an ‚Nearby Calling‘ zwischen Pixel-Telefonen und dem Nest Hub. Mit dieser Funktion kannst du eingehende Anrufe auf dem Nest Hub empfangen, Anrufe zwischen dem Telefon und Hub übertragen und Anrufe mit der eigenen Stimme starten.“

@MishaalRahman via Twitter

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Er fügt hinzu, dass eine ähnliche Funktion bereits bei Android 12L in Arbeit gewesen sein soll. Zudem glaubt er, dass sich das Nearby-Feature nicht nur auf Pixel-Handys und den Nest Hub beziehen könnte. Stattdessen geht Rahman davon aus, dass auch zwischen Tablets und Android 14-Handys gewechselt werden könnte. Damit würde Google zum einen ein nahtloses Ökosystem schaffen und Anrufe noch bequemer machen. Du könntest also kinderleicht vom Telefon zum Tablet wechseln und dort auf dem großen Bildschirm telefonieren.

Mehr zum neuen Betriebssystem

Es gibt bereits weitere Gerüchte rund um das nächste große Update. So soll eine Akku-Neuerung mit Android 14 kommen. Andere Features sind bereits direkt oder indirekt bestätigt. Diese Funktionen waren in der zweiten Android 14-Beta zu entdecken. Außerdem verraten wir dir hier, welche Smartphones das Update erhalten werden.

Quelle: Twitter / @MishaalRahman

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.