Veröffentlicht inDigital Life

Keinen Erfolg bei der Wohnungssuche? Ein überraschend simpler Trick könnte helfen

Wer eine Wohnung mieten möchte, sollte sich viel Zeit nehmen. Denn oft gehört leider jede Menge Glück dazu. Außer vielleicht du gehst folgendermaßen vor.

Frau sitzt frustriert vor Umzugskartons
© Getty Images/nicoletaionescu

So bleibt die Wohnung warm: Fünf Heizlüfter im Test // IMTEST

Wohlige Wärme auf Knopfdruck: IMTEST hat fünf Heizlüfter getestet und ausgerechnet, welche Kosten entstehen können.

Immer wieder gibt es Berichte darüber, wie nützlich sich das Tool ChatGPT im Alltag anwenden lässt. Ganz aktuell postete ein Unternehmer auf LinkedIn sogar, wie er nach einiger Suche schließlich mit Hilfe der KI ausgerechnet in Berlin eine Wohnung mieten konnte.

Wohnung mieten: Diesen Vorteil kann dir ChatGPT bei der Suche verschaffen

Daniel W. Dippold, nach eigenen Angaben „Mathenerd“ und Unternehmer, schilderte in einem Post auf LinkedIn sein genaues Vorgehen. Nachdem er zunächst „Schwierigkeiten hatte, eine Wohnung in Berlin zu finden, fragte ich GPT-4, wie ich die E-Mails aller Hausverwaltungen in Berlin in den für mich interessanten Gebieten bekommen könnte“.

Daraufhin schlug im das Tool vor, „einen Scraper zu erstellen und die wahrscheinlichste Kontaktperson zu ermitteln“. Dabei handelt es sich um ein Programm, das automatisch Webseiten durchsucht und Informationen von ihnen extrahiert.

Programmieren ließ Dippold die Software gleich direkt von ChatGPT. Zwar musste er den Bot mehrfach auf Fehler im Code hinweisen. Am Ende funktionierte der Scraper allerdings wie gewünscht.

Und auch für das nächste Probleme, eine automatisierte E-Mail-Antwort, hatte die KI Lösungen parat. ChatGPT lieferte Dippold den Google-Script-Code, der sich dafür verwenden ließ.

„Innerhalb kürzester Zeit hatte ich zwei Bestätigungen“, schrieb der Unternehmer abschließend dazu in seinem Post vor sieben Tagen. Eine Wohnung zu mieten, selbst in Berlin, scheint damit also ein wenig einfacher möglich zu sein.

Auch das kann ChatGPT

Neben diesem Beispiel lieferten Nutzer noch zwei andere ungeahnte Anwendungsmöglichkeiten. So gewann ein Mann in Thailand mit ChatGPT im Lotto. Er hatte über die künstliche Intelligenz Zahlen generieren lassen, die ihm am Ende zumindest etwas Geld einbrachten.

Ein Angestellter aus Seattle hatte eine weitere Idee für das Tool. Um körperlich mit seiner kleinen Tochter mithalten zu können, bat er ChatGPT um einen Fitnessplan. Obwohl er Laufen bis dahin nicht mochte, geht er inzwischen fast jeden Tag joggen und hat bereits 12 Kilogramm an Gewicht verloren.

Quellen: LinkedIn/Daniel W. Dippold

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.