Veröffentlicht inDigital Life

Neue Betrugsmasche: Mann überwies Freund viel Geld – der war aber ein KI-Fake

Ein Mann dachte jüngst, er würde mit einem Freund sprechen und ihm anschließend in einer Notlage helfen. Doch es stellte sich heraus, dass er auf einen KI-gestützten Chat-Betrug hereinfiel.

Person hält eine Maske in der Hand.
© kai - stock.adobe.com

KI: Was ist eine künstliche Intelligenz?

Vom Roboterarm bis zur hyperintelligenten Maschine – KI ist bereits jetzt ein fester Bestandteil unseres Alltags …  aber wie funktioniert eine KI?

Im Zuge immer populärer werdender KI-Technologien nehmen auch Debatten über Vorzüge und Gefahren darüber zu. Jene, die wegen der rasanten Verbreitung künstlicher Intelligenz besorgt sind, erhalten nun ein weiteres Argument für ihre Skepsis. Denn ein neuer Chat-Betrug sorgt gerade für Schlagzeilen und führt vor Augen, wie moderne Entwicklungen missbraucht werden können.

Chat-Betrug: Deepfake-Freund ergaunert stattliche Summe

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, ereignete sich der neuartige Chat-Betrug in China. Ein Krimineller nutzte dafür eine Technologie zum Gesichtstausch, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Damit gab er sich dann als Freund des Opfers aus und erbat eine Geldzahlung in Höhe von umgerechnet 622.000 US-Dollar.

Der Vorwand war, dass er das Geld für eine Auktion gebrauchte. Erst als der Mann später seinen richtigen Freund darauf ansprach und dieser aber von nichts wusste, flog der Betrug auf. Angaben der örtlichen Polizei zufolge soll es dem Betroffenen aber mittlerweile gelungen sein, einen Großteil des Geldes zurückzuerlangen. An der Sicherung des Restbetrages werde aktuell noch gearbeitet.

Auch spannend: Zu künstlicher Intelligenz kursieren neben korrekten Fakten auch viele falsche Annahmen. Wir nennen dir fünf KI-Mythen und entkräften sie direkt.

Vorfall sorgt für jede Menge Diskussionen

Der Chat-Betrug entfachte auf der chinesischen Internetplattform Weibo jede Menge neue Debatten zu den Gefahren für die Sicherheit und Online-Privatsphäre. Allein am Montag wurde der Hashtag „#KI-Betrüge explodieren im ganzen Land“ mehr als 120 Millionen Mal gesehen und verwendet.

Die schnelle Ausbreitung von KI-Technik wird zwar in vielen Bereichen von Industrie und Wirtschaft mit offenen Armen aufgenommen. Es gibt aber auch reichlich Expertinnen und Experten, die vor den Konsequenzen warnen: Bekannte Persönlichkeiten wie Steve Wozniak oder Elon Musk gehören zum Beispiel zu einer Gruppe an Personen, die in einem offenen Brief die Pausierung großer KI-Systeme gefordert hat.

Quelle: Reuters

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.