Veröffentlicht inDigital Life

Telefonbetrug: Ruft dich 015214434794 an? Das solltest du jetzt dazu wissen

Aktuell häufen sich die Beschwerden über die unbekannte Telefonnummer 015214434794. Offenbar handelt es sich bei ihr um Betrugsversuch.

Verdächtig aussehender Mann mit einem Smartphone.
u00a9 Harald - stock.adobe.com

Betrügermasche auf e-Bay & Co. // IMTEST

Betrüger treiben auf Kleinanzeigen-Websites ihr Unwesen.

In der heutigen vernetzten Welt ist zwar viel möglich. Allerdings gibt es dadurch so viele Wege wie noch nie, zur Zielscheibe von kriminellen Machenschaften zu werden. Ein „Klassiker“ in diesem Zusammenhang ist aber der Telefonbetrug, für den sich dubiose Gestalten immer neue Vorgänge einfallen lassen. Aktuell werden Personen von einer Handynummer auffällig oft angerufen.

Telefonbetrug: Vorsicht vor 015214434794

Solltest du dieser Tage von der Handynummer 015214434794 angerufen werden, lege direkt wieder auf oder blockiere sie direkt. Es handelt sich eindeutig um Telefonbetrug. Bei verschiedenen Seiten wie zum Beispiel Wemgehoert.de sind in den letzten Tagen mehrere Reaktionen dazu erschienen.

So heißt es unter anderem, dass die Verantwortlichen dahinter mehrmals am Tag anrufen würden. In einigen Fällen würde sich dann nach dem Abheben aber niemand oder nur kurz melden und das Gespräch direkt wieder beenden.

Eine andere Person berichtet aber davon, dass sich jemand als Kassenärztliche Vereinigung ausgeben würde. Man könne ab dem 1. Juli den Zahnersatz zu 100 Prozent ersetzt bekommen und auch Implantate erhalten. Man solle einfach nur eine monatliche Gebühr zahlen. Auch bei Clever Dialer gibt es mehrere diesbezügliche Meldungen. Dort heißt es, dass das Angebot angeblich nur noch für einen Tag gültig wäre.

Auch gut zu wissen: Nicht hinter jeder unbekannten Nummer steckt auch wirklich eine Betrugsmasche. Deshalb erraten wir dir sieben Sätze, um Telefonbetrug zu erkennen und entsprechend fix zu handeln.

Das kannst du dagegen tun

In Wahrheit würde dich die Kassenärztliche Vereinigung ganz sicher nicht einfach so wegen eines Sonderangebotes anrufen. Zudem ist es nicht glaubwürdig, dass sich dort jemand nur mittels einer Handynummer bei dir meldet.

Damit du allerhöchstens nur ein einziges Mal Ziel eines Telefonbetrugs wirst, solltest du den Kontakt direkt sperren. Wir sagen dir, wie du Nummern bei Android und iPhone blockierst.

Quellen: Wemgehoert.de, Clever Dialer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.