Veröffentlicht inDigital Life

Vodafone-Kunden erhalten dringliche Mitteilung – so reagierst du richtig

Etliche Vodafone-Kund*innen erhalten aktuell dieselbe drängende Mitteilung. Allerdings solltest du bloß nicht antworten.

Vodafone Symbol an Geschäft
© Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Enttarnen von Phishing-Mails // IMTEST

Jeder hat schon einmal eine Phishing-Mail bekommen – und vielleicht nicht direkt erkannt. Immerhin geht es hier um gezielten Betrugsversuch.

Cyberkriminelle haben aktuell Kundinnen und Kunden von Vodafone ins Visier gefasst. Sie versenden gegenwärtig etliche Phishing-Mails, also Mitteilungen, die sich als offizielle Mitteilung von Vodafone ausgeben. In denen droht man, die Dienste abzuschalten und drängt, sensible Informationen weiterzugeben. Wir verraten dir, wie du den Betrug erkennen kannst.

Vodafone: Angeblich fehlgeschlagene Überweisung

Als Köder in der Vodafone-Phishing-Mail dient eine angeblich nicht erfolgte Abbuchung von deinem Konto. „Es ist uns aufgefallen, dass der letzte Betrag nicht erfolgreich von Ihrem Bankkonto abgebucht werden konnte“, heißt es in dem Auszug, dem der Verbraucherzentrale vorliegt.

In den folgenden drei Absätzen wird der Empfänger oder die Empfängerin drei Mal darauf aufmerksam gemacht, dass man die Zahlungsinformationen überprüfen und aktualisieren müsste: „Wir möchten betonen, wie wichtig es ist, lhre Zahlungsinformationen zu
aktualisieren, um weiterhin von unseren hochwertigen Dienstleistungen
profitieren zu können.“

Hier sollten bereits deine Alarmglocken schrillen, da es sich um eine sehr bedrängende Mitteilung handelt. In der Vodafone-Fälschung droht man sonst mit den Unterbrechungen der Dienste, die man über den Telekommunikationsanbieter bezieht.

So reagierst du richtig auf die Phishing-Mail

Natürlich solltest du unter keinen Umständen den Button in der Mail klicken und deine Zahlungsinformationen hinterlegen. Stattdessen solltest du die Nachricht ignorieren und in den Papierkorb verschieben. Du kannst das Vodafone-Phishing und andere Betrugsversuche auch melden.

Bist du durch die Botschaft verunsichert und fragt dich, ob wirklich Probleme mit deinem Konto vorliegen, tue folgendes: Logge dich in deinem Online-Banking-Postfach ein oder überprüfe deine Kontoauszüge. Hat die Abbuchung wie gewohnt stattgefunden, musst du dir keine weiteren Gedanken machen. Alternativ kannst du beim offiziellen Kundensupport von Vodafone anrufen. Die Kontaktinformationen findest du hier.

Quelle: Verbraucherzentrale, Vodafone

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.