Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Update: Ältere Handys erhalten überraschend diese neuen Funktionen

Eigentlich waren die meisten der neuen Features von OneUI 6.1 nur für die neuesten Modelle von Samsung gedacht. Ein Update ändert das jetzt.

Handy zeigt Samsung-Update-Bildschirm an.
© pcperle - stock.adobe.com

Dieses Samsung-Update für dein Galaxy solltest du dringend machen

Zahlreiche hochriskante Android-Schwachstellen sollen durch Samsungs April-Patch endlich behoben werden. Wie du das Update installierst, zeigen wir dir.

Ein neues Samsung-Update erweitert die Liste der Handys, die Funktionen des aktuellen Betriebssystems erhalten, um zahlreiche Modelle. Das liegt daran, dass die Aktualisierung an eine App gekoppelt ist, die jedes Smartphone des Konzerns installiert hat.

Das ist besonders an diesem Samsung-Update

Seit dem Verkaufsbeginn des neuen Flaggschiffs Galaxy S24 gibt es ebenfalls ein aktuelles Betriebssystem, OneUI 6.1. Prominent sind dabei die öffentlichkeitswirksamen KI-Funktionen, welche auch schnell an etwas ältere Smartphones ausgegeben wurden. Aber besonders lang ist die Liste der Handys, die das neue Samsung-Update erhalten haben, nicht. Einzelne Funktionen sind allerdings an bestimmte Anwendungen gekoppelt, und können anscheinend, wenn diese Anwendungen auf einem Gerät installiert sind, mit dem Samsung-Update auch dort heruntergeladen werden.

Das entdeckte jedenfalls die Plattform BDTech, wie das Medium in einem Post auf X zeigte. Dabei lassen sich offenbar Features, über die bislang nur Geräte mit OneUI 6.1 verfügten, die mit der „Clock“-Anwendung zu tun haben, auf ältere Smartphones installieren. Bei der „Clock“ handelt es sich, wie der Name verrät, um die Uhr, die auf jedem Handy des südkoreanischen Herstellers installiert ist. Diese fungiert vor allem als Stoppuhr, Timer und Wecker. Das Samsung-Update für die App bringt dabei vor allem neue Anpassungsmöglichkeiten und Optionen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Samsung Galaxy-Handys: Versteckte Funktion entdeckt

Diese Features sind neu

Die Funktionen, die neu hinzukommen, sind nicht besonders spektakulär, können aber dennoch die Nutzung deutlich vereinfachen und verbessern. Zum einen gibt es mit dem Samsung-Update die Option, einen selbst eingestellten Weckton sanfter abzuspielen, um angenehmer geweckt zu werden. Überdies können Nutzer*innen nun mit der Uhr verbundene Vibrationsalarme anpassen. Diese Funktion ist jedoch die einzige, die nicht für alle Smartphones, die über die App verfügen, verfügbar ist.

Neu ist auch die Bereitstellung von Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten, die laut BDTech genau auf die Stadt, in der sich User*innen befinden, abgestimmt sein sollen. Darüber hinaus vereinfacht das Samsung-Update einige bereits vorhandene Prozesse, wie AndroidPolice schreibt. Herunterladen kannst du die neuen Features, indem du im Galaxy Store nach der Uhren-App suchst und sie von dort aus aktualisieren lässt.

Quellen: @TechByBD/X, AndroidPolice

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.