Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17.4: Diese Funktion könnte auf Reisen gesperrt werden

iOS 17.4 ist da und es bringt eine wichtige Neuerung mit sich. Willst du diese auf Reisen nutzen, musst du allerdings einiges beachten.

Frau hält iPhone 15 mit iOS 17.4 in der Hand.
© Thaspol - stock.adobe.com

Das beste iPhone 15 // IMTEST

Wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt, warten Fans deutschlandweit gespannt vor den Apple Stores. Wird es dem großen Hype gerecht?

Das Update auf iOS 17.4 bringt in der EU die Öffnung für Drittanbieter-App-Stores mit sich. Willst du einen solchen nutzen, musst du dir aber auch einiger Einschränkungen bewusst sein. Gehst du etwa auf Reisen, gelten gesonderte Bedingungen.

iOS 17.4 bringt alternative App-Marketplaces auf das iPhone

Mit dem iOS 17.4-Update werden für iPhone-Nutzer in der EU alternative App-Marketplaces ausgerollt. Diese ermöglichen es dir, Apps aus anderen Stores als dem App-Store von Apple zu laden. Für Android-Kenner*innen ein alter Hut, aber für iOS ein riesiger Schritt, war das Herunterladen von Anwendungen bisher ausschließlich über den eigenen Store möglich.

Ganz loslassen tut Apple aber dennoch nicht. Denn auch wenn die Apps aus einem anderen Store stammen, müssen sie einen sogenannten „Beglaubigungsprozess“ durchlaufen. So will Apple ein gewisses Grundmaß an Sicherheit erhalten.

Andere App-Stores im Ausland nur auf Zeit

Möchtest du auf deinem iPhone einen alternativen App-Store nutzen, musst du als EU-Nutzer*in erkannt werden. Hier überprüft Apple zwei Dinge, wie Golem.de berichtet. So ist einerseits erforderlich, eine Apple ID zu besitzen, welche in einem der EU-Mitgliedsländer registriert ist. Andererseits musst du dich jedoch auch aktiv in den Grenzen der EU befinden.

Um Letzteres zu überprüfen, nutzt Apple das GPS deines iPhones. Hast du einmalig Zugriff auf die Alternativ-Stores, bleibt er solange erhalten, wie die beiden Kriterien auf dich zutreffen. Reist du nun aber in einen Bereich außerhalb der EU, etwa die Schweiz, Großbritannien oder ein weiter entferntes Land, wird dir nach einer gewissen Zeit der Zugriff entzogen.

Apple selbst erklärt, dass es eine Übergangsfrist gibt, in der du die App-Marketplaces weiterhin nutzen kannst. Wie lang diese genau ist, verrät das Unternehmen allerdings nicht. Bleibst du zu lange außerhalb der EU, werden dir einige Funktionen entzogen, bis du dich wieder im erlaubten Bereich befindest. Ob du auch hier eine gewisse Zeitspanne warten musst, bleibt ebenfalls ein Geheimnis.

Apps, die du über den Drittanbieter-Store installiert hast, funktionieren übrigens auch ohne Zugriff auf den Store selbst. Du kannst allerdings weder neue Apps aus diesem Marketplaces installieren, noch bist du in der Lage, bereits existierende Anwendungen über diese zu aktualisieren.

Lesetipp: iOS 17.4 bringt noch weitere Funktionen auf die iPhones. Wir haben dir eine nützliche Übersicht bereitgestellt.

Öffnung in iOS 17.4 war Bedingung der EU

Die Öffnung für andere App-Stores im aktuellen iOS-Update, wurde seitens der EU erzwungen. Mit der Verabschiedung des „Digital Market Acts“ (kurz DMA), sind Unternehmen dazu verpflichtet, wichtige Plattformen für andere Anbieter zu öffnen. Diese Änderung betrifft nicht nur Apple allein, denn auch WhatsApp, Google oder Meta nehmen aktuell Änderungen an ihren Plattformen vor.

Trotz des bereits erfolgten Updates ist die Verfügbarkeit alternativer App-Stores für das iOS-Betriebssystem aktuell noch überschaubar. Denn auch wenn das Update bereits heruntergeladen werden kann, tritt die Regelung des Digital Market Acts ab dem 07.03.2024 in Kraft.

Quelle: Golem.de, Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.