Veröffentlicht inVerbraucher

Hohes Risiko: Gleich zehn Dinge, die du bei Hitze auf keinen Fall im Auto liegen lassen solltest

Schnell kann es gefährlich werden, wenn du etwas bei starker Hitze in deinem Auto liegen lässt. Erfahre hier, bei welchen Dingen du dies unbedingt vermeiden solltest.

Hitze im Auto
© DoraZett - stock.adobe.com

Hitze im Auto: Die besten Tipps für den Sommer

In diesem Video werden die besten Tipps und Tricks für den Umgang mit Hitze im Auto während der Sommermonate vorgestellt. Erfahre wie du dein Auto vor Überhitzung schützen kannst.

Der Sommer heizt uns aktuell wieder so richtig ein, was sich selbstredend auch in seinen hohen Temperaturen widerspiegelt. Gar von Hitzerekorden ist die Rede, sodass einige ernstzunehmende Gefahren wie Waldbrände immer wieder auftreten können. Doch auch im kleineren Rahmen solltest du Vorsicht walten lassen, zum Beispiel wenn du bei Hitze verschiedene Dinge in deinem Auto liegen lässt.

Hitze im Auto: Warum du besonders aufpassen solltest, was du zurücklässt

Wenn du im Sommer regelmäßig mit deinem Auto unterwegs bist, kennst du die Situation sicherlich: Du öffnest die Türen und fühlst dich tropischeren Temperaturen ausgesetzt als wärst du in Santo Domingo. Bis zu 50 Grad heiß kann es im Innenraum eines Autos spielend leicht werden – ein natürlicher Warnhinweis, darauf zu verzichten, Dinge oder gar Lebewesen in ihm zurückzulassen.

Noch ratsamer ist es womöglich, von vornherein zu vermeiden, dass sich dein Wagen derartig erhitzt. Dies kannst du sicherstellen, indem du ihn in schattiger Lage parkst. Idealerweise verfügst du über einen Garagenstellplatz oder kannst ihn in einer nahegelegenen Tiefgarage für die starken Sonnenstunden unterbringen. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Aus diesem Grund verraten wir dir im Folgenden, was du unter keinen Umständen bei derartigen Temperaturen in deinem Vehikel über einen längeren Zeitraum liegen lassen solltest und welche Gefahren sich daraus ergeben. Ebenso verraten wir dir noch eine hilfreiche Alternative, wenn du doch einmal darauf angewiesen sein solltest, das Auto mitsamt seines Inhalts in der Sonne stehen zu lassen.

Kinder oder Tiere niemals im Auto bei starker Hitze zurücklassen

Zuallererst einmal der wohl einleuchtendste und gleichzeitig wichtigste Hinweis überhaupt: Kinder, Tiere, sowie Lebewesen im Allgemeinen, solltest du wirklich niemals für einen längeren Zeitraum bei hohen Temperaturen in deinem Auto zurücklassen. Dies birgt, sofern du nicht gerade deine Klimaanlage auf Hochtouren laufen lässt, extreme gesundheitliche Risiken.

Dies bedeutet im Umkehrschluss: Solltest du unterwegs sein und ein hilfloses Lebewesen, beispielsweise einen Hund oder ein kleines Baby, ebenso wie eine ältere Person, in einem Auto entdecken, ist womöglich dein Handeln gefragt.

Passend zum Thema: Auto ohne Klimaanlage – 9 coole Gadgets gegen die Hitze

Klopfe an die Scheibe des Fahrzeugs und stelle somit fest, ob darauf eine Reaktion aus dem Inneren des Autos erfolgt. Bewegen sich Hund oder Kind noch ganz normal, deutet dies darauf hin, dass die Klimaanlage in Betrieb ist. So besteht kein Grund zur Sorge. Hast du jedoch das Gefühl, das Lebewesen im Inneren des Wagens könnte leiden oder etwas stimmt nicht, rufe die Polizei oder die Feuerwehr zur Hilfe. Sollte die Zeit drängen und du hast Sorge, dass die Situation bereits lebensbedrohlich ist, kannst du sogar eine Scheibe einschlagen.

Elektronik, Lebensmittel und andere Gegenstände

Während es eigentlich selbstverständlich sein sollte, Mensch und Tier nicht derartigen Qualen auszusetzen, ist der Gedanke nicht unbedingt bei jedem Gegenstand der entsprechend richtige. Damit du nicht den Überblick verlierst, hier noch einmal eine sinnige Auflistung von Dingen wie hitzeempfindlicher Elektronik oder Lebensmittel, die du bei hohen Temperaturen nicht in deinem Auto liegen lassen solltest:

  • Flüssiges Desinfektionsmittel – kann bei steigendem Druck auslaufen
  • Frostschutzmittel – kann bei steigendem Druck auslaufen
  • Deodorants – können explodieren
  • kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke – können platzen oder auslaufen
  • Akkus – können explodieren
  • Powerbanks – können explodieren
  • Handys & Smartphones – können explodieren
  • E-Books, Tablets oder Laptops – können explodieren

Gerade die vermeintlich harmlosen Deo-Dosen oder Getränke mit Kohlensäure hast du womöglich nicht unbedingt als Gefahrenquelle auf dem Schirm. Ihre Verschlusskappen können sich bei zu hohem Druck aber sogar zu Projektilen verwandeln, die durch den Innenraum geschossen werden und im schlimmsten Fall eine Verletzung mit sich bringen.

Passend dazu: Hitze im Auto – Diesen Gegenstand solltest du nicht zurücklassen

Ähnlich sieht es bei Elektronik wie Akkus, Powerbanks oder Smartphones aus: Jene können sich in der prasselnden Sonne spielend leicht entzünden und sogar explodieren, wenn sie zu lange der Hitze im Auto ausgesetzt sind.

Wenn du nicht verzichten kannst: Der Kofferraum als einfache Alternative

Hast du wirklich gar keine andere Möglichkeit, um auf die potentiell gefährlichen Gegenstände in deinem Auto zu verzichten, gibt es glücklicherweise eine halbwegs sichere Alternative.

Selbstredend solltest du nicht dein Haustier oder dein Baby in ihm verstauen, ein paar sprudelnde Getränke oder deinen Laptop kannst du aber durchaus auch mal in deinem Kofferraum zurücklassen, wenn es denn gar nicht anders geht. Zwar setzt ihnen die Hitze in deinem Auto dort vermutlich noch immer zu, allerdings ist es im Kofferraum in der Regel etwas kühler. Und wenn es doch einmal zu einer Explosion kommen sollte, richtet sie hier den geringsten Schaden an.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.