Veröffentlicht inVerbraucher

Warnung der Polizei: Hier musst du vor dem Akkuladen dringend aufpassen

Unterwegs den Akku aufladen ist oftmals nicht zu umgehen. Wer dabei im Zug unterwegs ist, sollte aber unbedingt vorsichtig sein.

Ein Handy wird in einem Zug aufgeladen.
© Rizky Rahmat Hidayat - stock.adobe.com

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Geld und Strom sparen hat für viele Menschen derzeit oberste Priorität. Auch unsere Smartphones verbrauchen Strom und das schadet zusätzlich dem Akku der Geräte.

Mobile Geräte wie Smartphones oder Kopfhörer sind dazu da, dass man sie unterwegs nutzt. Das bedeutet aber auch, dass ihre Batterie früher oder später dann leer geht, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Ist dann eine Powerbank nicht zur Hand, muss halt eine öffentlich verfügbare Steckdose herhalten. Wer im Zug den Akku aufladen möchte, sollte jetzt dringend vorsichtig sein. Selbst die Bundespolizei hat sich dazu jetzt eingeschaltet.

Akku aufladen im Zug jetzt sehr gefährlich

Wer oft im Zug unterwegs ist, wird früher oder später auch während der Fahrt das Handy aufladen wollen. Doch wie unter anderem der NDR jetzt berichtet, hat die Bundespolizei eine diesbezügliche Warnung herausgegeben. Demnach sollen sich Vorfälle mit manipulierten Steckdosen häufen, bei denen Unbekannte eine leitende Metallnadel oder Kupferdraht eingeführt haben. Wer dann das Ladegerät einsteckt, riskiert einen starken Stromschlag.

Das soll zum Beispiel einer 47-jährigen Frau auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg in einem FlixTrain passiert sein. Laut der dpa (via Zeit Online) wurde außerdem erst am vergangenen Montag ein solch präparierter Anschluss auch in einer Regionalbahn zwischen Freiburg und Weil am Rhein entdeckt. Bei einem anderen Fall in einem Zug zwischen Stuttgart und Karlsruhe des Unternehmens Go-Ahead erlitt ein 35-jähriger Mann einen solch schweren Stromschlag, dass er ins Krankenhaus musste, wie die dpa (via RND) berichtete.

Auch interessant: Ist das Aufladen des Handys teuer? Wir sagen dir, wie sich der tägliche Vorgang auf deine Stromkosten auswirkt.

Bei der nächsten Zugfahrt: Steckdosen genau prüfen

Bislang soll es sich der Bundespolizei zufolge um äußerlich erkennbare Manipulationen handeln. Wer also das im Zug das Handy aufladen will, sollte vorher unbedingt einen prüfenden Blick auf die Steckdose werfen, auch wenn diese nicht so leicht zu erreichen und zu erkennen ist. Im ICE zum Beispiel sind sie oft im Zwischenraum unterhalb der Sitze angebracht, weshalb man sich tief herunterbeugen müsste.

Sollte man etwas Auffälliges finden oder sich nicht sicher sein, gilt es direkt, das Bahnpersonal darüber zu informieren. Im Idealfall ist man aber gar nicht erst darauf angewiesen, weil man eine leistungsstarke Alternative im Gepäck hat. Aktuell gibt es eine Top-Powerbank bei Amazon im Angebot.

Quelle: NDR, dpa (via Zeit Online), dpa (via RND)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.