Games 

PlayStation 5 enthüllt: PS5-Vorstellung gibt Infos zu Spielen und Design

Während der PS5-Vorstellung wurde das Design der neuen Konsole enthüllt.
Während der PS5-Vorstellung wurde das Design der neuen Konsole enthüllt.
Foto: Sony Interactive Entertainment Inc.
Die PS5-Vorstellung am 11. Juni 2020 war für die meisten Fans zufriedenstellend, denn nicht nur die geplanten Games für die neue Konsolengeneration wurden vorgestellt, sondern auch das heißersehnte Design.

Gestern, am 11. Juni 2020, hat Sony das Online-Event der PS5-Vorstellung veranstaltet. Neben zahlreichen Spielen wurde auch das Design der PlayStation 5 vorgestellt. Zur Freude aller Fans, denn die mussten sich fast das komplette Event über gedulden, bis das Aussehen der Next-Gen-Konsole veröffentlicht wurde. Alle Infos vom Event im Kompakt-Format bekommst du hier.

Das Video konnte nicht gefunden werden.
YouTube-Video: PS5 Design

Design und Games: Die Ergebnisse der PS5-Vorstellung

Bevor das Design enthüllt wurde, hat Sony zunächst mehrere neue Spiele während der PS5-Vorstellung präsentiert. Sony erklärte, dass zukünftig keine Kompromisse mehr zwischen künstlerischen Visionen und technischen Möglichkeiten gemacht werden müssten. Die neuen Spiele würden die beiden Komponenten vereinen. Schon das erste Spiel "Returnal" überzeugt mit realistischen Charakter-Designs und einer detailreichen Spielewelt. Weitere vorgestellte Games waren unter anderem:

YouTube-Video: Returnal Trailer

Und dann kam zum Ende der Vorstellung die große Enthüllung des PS5-Designs. Der Körper der Konsole ist schwarz und von einem weißen Mantel umhüllt. Blaue Licht-Effekte sorgen für einen futuristischen Flair.

PS5-Vorstellung Live: Auch du konntest dabei sein

Die PS5-Vorstellung konnten Fans im Live-Stream über Twitch und YouTube mitverfolgen. Die meisten Fans spekulierten bereitsauf die Enthüllung des Designs, doch im Vorfeld bestätigte Sony nur, dass das Unternehmen Spiele vorstellen wollte. Sony kündigte in einem Tweet an, dass die PS5-Vorstellung am 11. Juni stattfinden wird und zwar um 13 Uhr PST (US-amerikanische Zeit). In Deutschland konnte man folglich um 22 Uhr am Ereignis teilnehmen.

Sony schreibt im eigenen Blog-Eintrag, dass man dem Event sowohl über Twitch als auch über YouTube beitreten kann. Unter diesen Links wird die Online-Veranstaltung stattfinden:

PS5-Vorstellung ursprünglich verschoben

Das ursprüngliche Datum, der 04. Juni 2020, für die PS5-Vorstellung wurde auch spontan angekündigt und dann abgesagt. Zu dem Zeitpunkt entschied sich Sony wegen der aufkommenden Anti-Rassismus-Bewegung dazu. Aufgrund der Festnahme und anschließenden Tötung des US-Amerikaners George Floyd durch die Polizei von Minneapolis, gehen momentan viele Protestierende auf die Straßen, um gegen Rassismus anzukämpfen. Sony wollte Protestierende und Betroffene durch die Verschiebung des Events unterstützen und ihnen eine Stimme geben.

Im Absage-Tweet von Sony heißt es wörtlich übersetzt: "Wir haben beschlossen, die für den 4. Juni geplante Veranstaltung zu verschieben. Obwohl wir verstehen, dass Spieler weltweit auf PS5-Spiele gespannt sind, glauben wir nicht, dass jetzt die Zeit zum Feiern ist und für den Moment möchten wir zurücktreten und wichtigeren Stimmen erlauben, gehört zu werden.“

Sony gegen Rassismus

In einem weiteren Tweet positioniert sich das Unternehmen gegen systematischen Rassismus und Gewalt gegen die afroamerikanische Gemeinschaft. Die Fangemeinde zeigt sich in den Tweet-Antworten überwiegend verständnisvoll, was die Verschiebung der PS5-Vorstellung betrifft. Die Fans schätzen es, dass Sony sich dazu entschieden hat, sich zu positionieren. Andere Nutzer beschwerten sich über die Verschiebung.

Da das Event lediglich um eine Woche verschoben wurde und nun am 11. Juni 2020 doch stattfindet, mussten Kritiker sich letztlich nicht lange gedulden. Wenn du mehr Infos zur PlayStation 5 möchtest, kannst du dir dieses Video ansehen. Außerdem verraten wir dir, wie die neue PS5-Konsole aussehen soll.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen