Obwohl es mit dem Einzug des Sommers auch an PlayStations Premium-Service einige gravierende Änderungen gab, bleibt eine Sache zur Freude der Spieler gleich: Wir werden monatlich mit neuen Gratis-Games versorgt. So auch im Juli, in dem uns die neuen PS Plus-Spiele bereits erwarten.

PS Plus: Neue Spiele für Juli verfügbar

Bereits am letzten Juni-Wochenende gingen Gerüchte zu den neuen PS Plus-Spielen des Folgemonats herum, die sich nun bewahrheitet haben. Bist du nach der Umstellung von PS Plus im Mai mindestens im Besitz eines Essential-Abonnements, gibt es auch im Juli wieder neue PS Plus-Spiele gratis für dich.

Ganze drei Titel sind es in der Regel monatlich mindestens, die dir zum kostenfreien Download bereit gestellt werden. Dabei unterscheiden diese sich meist in Genre- und Bekanntheit, weswegen du getrost davon ausgehen kannst, dass mindestens ein neues PS Plus-Spiel für dich dabei sein dürfte. Verfügbar sind sie dann bis in den darauffolgenden Monat, in welchem die nächste Rotation erfolgt. Im Juli sind die folgenden Titel dabei:

TitelGenrePlattform
Arcadegeddon“ (2021)Mutliplayer-ShooterPS4, PS5
Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ (2020)Jump ’n‘ RunPS4, PS5
Man of Medan“ (2019)Horror-AdventurePS4
Die neuen PS Plus-Spiele im Juli in der Übersicht

Die neuen PS Plus-Spiele für Juli im Detail

Damit es dir leichter fällt, eine etwaige Vorauswahl der neuen PS Plus-Spiele im Juli zu treffen, haben wir ein paar Informationen zu den einzelnen Titeln. Diese sollen es dir erleichtern, vorab herauszufinden, ob dich das Spiel anspricht und du es herunterlädst.

#1 „Arcadegeddon“

Die Idee hinter „Arcadegeddon“ ist wirklich originell: Um deinen eigenen Arcade-Laden davor zu retten, einer Übernahme eines riesigen Konzerns zum Opfer zu fallen, verbindest du in der Rolle des Protagonisten Gilly alle Spielhallen-Titel zu einem großen Spiel. Dieses wird jedoch gehackt und per Virus zu einer Bedrohung für die Videospielwelt umfunktioniert. Per Third-Person-Sicht stellst du dich der Gefahr mit deinen Freunden, denn der abgespacede Shooter funktioniert am besten im Multiplayer. Sogar ein PvP-Modus ist, neben dem „Wellen-Modus“ für die PvE-Kämpfe, vorhanden.

#2 „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“

Wem Shooter eher nicht zusagen, der dürfte mit dem liebevoll gestalteten Jump ’n‘ Run-Titel „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ umso mehr Freude haben. Der direkte Nachfolger der besonders beliebten Trilogie, die damals noch auf der PlayStation 1 erschien, reiht sich nach Jahrzehnten in die „Crash Bandicoot“-Serie ein und gilt als Highlight der neuen PS Plus-Spiele im Juli. Neue Abenteuer, neue Level, neue Fähigkeiten und sogar eine völlig frische, spannende Storyline erwarten uns.

Besonders cool: Dank der sogenannten Quantum-Masken schaltet Crash, der titelgebende Held, eine ganze Menge neuer Fähigkeiten frei, die uns noch mehr Spielspaß verschaffen. Der Einsatz derer macht simpel gesagt einfach nur Spaß, denn wir verlangsamen die Zeit, stellen die Schwerkraft auf den Kopf oder lassen Hindernisse für ein paar Sekunden in eine andere Dimension verschwinden, ehe sie wieder auftauchen, um sie zu überwinden.

#3 „Man of Medan“

Sollte auch „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ so überhaupt nicht dein Fall sein, gibt es mit „Man of Medan“ noch eine ganz besonders abwechslungsreiche Alternative unter den neuen PS Plus-Spielen im Juli. In „The Dark Pictures Anthology: Man of Medan“, wie der vollständige Titel eigentlich lautet, werden wir auf eine erholsame Urlaubsreise mit vier weiteren jungen Menschen geschickt. Doch die Entspannung hält nicht lange an: Schon bald finden wir uns in einem spannungsgeladenen Horror-Trip auf hoher See wieder.

Dass der Titel von den „Until Dawn“-Machern stammt, überrascht hier wenig: Das Game spielt sich eher wie ein interaktiver Film und ist definitiv nichts für schwache Nerven. Quick Time-Events, clevere Dialoge und stets die richtige Entscheidung zu treffen, um den Tiefen des Meeres zu entrinnen, machen das Spiel zu einer atemraubenden Alternative. Besonders cool: Auch „Man of Medan“ kannst du im Koop, in dem der Controller von Spieler zu Spieler weitergereicht wird, zocken, denn zu zweit gruselt man sich bekanntermaßen nur noch halb so sehr.

Release der neuen PS Plus-Spiele im Juli

Du kannst es kaum noch erwarten, die neuen PS Plus-Spiele im Juli auf deine PlayStation zu ziehen? Ein wenig musst du dich noch in Geduld üben: Verfügbar sind die drei kostenfreien Titel erst am 5. Juli. Bis dahin wirst du dich noch mit den PlayStation Plus-Games im Juni begnügen müssen. Die Vorteile einer PS Plus-Mitgliedschaft erklären wir dir natürlich ebenfalls.

Quellen: eigene Recherche, Sony PlayStation

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.