Veröffentlicht inGames

Deine PS5 kann dich abhören – ändere jetzt 2 Einstellungen

Deine PlayStation 5 sammelt am laufenden Band Daten über dich. Sie können nützlich sein, doch solltest du sie auf ein Minimum beschränken.

PlayStation 5
Die PS5 und der DualSense hören und schneiden mit. © Sony Interactive Entertainment

Mit der PlayStation 5 gehen zahlreiche nützliche Funktionen einher. Dasselbe gilt für den neuen DualSense-Controller, den Sony zum Marktstart Ende 2020 einführte. Beide verfügen aber auch über Optionen, die deine Privatsphäre gefährden. Wir verraten dir, wie du sie an deiner PS5 deaktivieren kannst.

PS5: DualSense kann dich ausspionieren

Bist du nicht im Besitz eines separaten Mikros, kannst du zu diesem Zweck auch deinen DualSense einsetzen. Das klingt erstmal äußerst nützlich, kann allerdings auch Probleme mit sich bringen. Denn in den Einstellungen ist das Mikrofon des Gamepads von Haus aus aktiviert.

Das bedeutet PlaystationLifestyle zufolge, dass in einer Multiplayer-Lobby jede Person hören kannst, was du gerade machst, sofern du den Sprachchat des Spiels nicht deaktiviert hast. Willst du die Option nicht in jedem Game einzeln anpassen, kannst du sie auch ganz einfach in den generellen Einstellungen deiner PS5 abschalten. Folge dazu unserer kurzen Anleitung:

  1. Öffne die Einstellungen deiner Konsole.
  2. Navigiere auf den Reiter „Ton“ und anschließend „Mikrofon“.
  3. Wähle den Punkt „Mikrofonstatus im eingeloggten Zustand“.
  4. Setze die Option auf „Stumm“.

Nun kannst du selbst entscheiden, wann man dich hören soll und wann nicht. Das Mikro deines DualSense bleibt damit auch deaktiviert, wenn du die PlayStation neustartest.

Gib nicht all deine Daten an Sony

Um seinen Spielerinnen und Spielern das bestmögliche Erlebnis zu liefern, sammelt Sony eine Vielzahl an Daten. Ähnliches kennst du bestimmt schon von deinem PC oder Handy. Wann immer ein Programm oder das Gerät abstürzt, wirst du dazu aufgefordert, einen Fehlerbericht zu senden. Allerdings passiert das häufig auch unbemerkt im Hintergrund.

Wie schon die Verwendung deines Mikrofons ist auch diese Option automatisch aktiviert, wenn du deine PS5 zum ersten Mal startest. Passe sie mit Hilfe folgender Anleitung an:

  1. Öffne die Einstellungen deiner PlayStation und gehe auf „Konto“.
  2. Unter den „Privatsphäre-Einstellungen“ findest du den Reiter „Datenschutz“.
  3. Navigiere dort zunächst auf „Daten, die du zur Verfügung stellst“.
  4. Schalte von „Voll“ auf „Begrenzt“ um.
  5. Gehe zurück zum „Datenschutz“ und wähle nun „Personalisierte Inhalte“.
  6. Entferne dort nach Belieben alle Haken, die du gerne loswärst.

Wir merken uns: Es kann sich bei der PS4, der PS5 und anderen neuen Geräten durchaus lohnen, zunächst einen Blick auf Privatsphäre und Datenschutz zu werfen.

Quelle: PlaystationLifestyle

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.