Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Hersteller warnt vor dieser verbreiteten Praxis – sie könnte die Konsole kaputt machen

Manchmal muss ein Hersteller seine Kundschaft an eigentlich selbstverständliche Dinge erinnern. Auch für die Nintendo Switch hat man vor Kurzem einige Warnungen ausgesprochen.

Verpackung einer Nintendo Switch, darauf eine Docking-Station und die Controller.
© esthermm - stock.adobe.com

Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features

3 Fakten über die Nintendo Switch Konsole

Wer eine Nintendo Switch besitzt, sollte sie möglichst gut behandeln. Schließlich soll nichts dem Spielspaß im Weg stehen und schon gar nicht der ein oder andere Defekt. Trotzdem sollte man sich einige Hinweise immer wieder ins Gedächtnis rufen, um die Konsole ja nicht aus Versehen zu beschädigen.

Dummer Spiele-Mythos: Puste nicht in deine Nintendo Switch

Es ist eine immer noch weit verbreitete Praxis innerhalb der Spielgemeinde und eine, die schon Jahrzehnte überlebt hat. Vielleicht kennst du das auch noch von früher: Wenn der Game Boy und das Super Nintendo Probleme bereitete, hat man gerne einfach die Spielkassette rausgenommen und in die Kontakte sowohl des Games als auch der Hardware gepustet. Da die Nintendo Switch noch immer ähnlich mit Speicherkarten funktioniert, scheint das Phänomen nach wie vor zu existieren.

Das legen jedenfalls einige Tweets nahe, die Nintendo vor Kurzem veröffentlicht hat. Darin geht es um einige grundlegende Hinweise, wie man die Switch am besten nicht behandelt. Dabei spricht man auch ein klares Pusteverbot aus. Denn so können Speichelpartikel auf die Kontakte kommen und diese langfristig durch dadurch entstehenden Rost zerstören.

Wer aber die Kontakte im Gerät von Staub befreien möchte, solle unbedingt zu einem Staubsauger greifen und so die Hardware reinigen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Finger weg von Wattestäbchen

Grundsätzlich gilt, dass man ja die Finger von den Kontakten innerhalb der Nintendo Switch lassen soll. In einer weiteren Warnung legt Nintendo deshalb allen ans Herz, auf die Reinigung mit Wattestäbchen zu verzichten. Ein prüfender Blick auf die Spiele selbst sollte aber auch gegeben sein: Sind dort die Kontakte defekt oder verbogen, kann sich dich Speicherkarte beim Einführen verfangen und unter Umständen zerbrechen.

Das sind übrigens längst nicht die ersten Warnungen, die der Traditionshersteller ausgesprochen hat. Schon zuvor appellierte man an die Spielerinnen und Spieler, ihre Nintendo Switch vor dem plötzlichen Akkutod zu bewahren. Gerade jetzt im Sommer könnte auch Kondenswasser in der Switch zum Problem werden.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: Twitter/@nintendo_cs

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.