Kino 

Die 7 besten Werwolf-Filme, die dir das Herz brechen werden

Neil Jordans "Die Zeit der Wölfe" ist einer der schönsten, traurigsten und besten Werwolf-Filme aller Zeiten.
Neil Jordans "Die Zeit der Wölfe" ist einer der schönsten, traurigsten und besten Werwolf-Filme aller Zeiten.
Foto: imago images / United Archives
Werwolf-Filme bilden die tragischste und bewegendste Subkategorie des Horrorfilms. In den besten Werwolf-Filme leiden die Protagonisten aber nicht nur am Werwolf-Sein, sondern auch an der Liebe.

Werwölfe haben es nicht leicht. Nicht nur, dass sie bei Vollmond immer wieder eine extrem schmerzhafte Verwandlung vom Menschen zum Wolf durchleiden müssen. Auch sind sie dazu verdammt von ihren Herzdamen als Gefahr gefürchtet und von den ignoranten Mitmenschen als Tiere gejagt zu werden. Sie sind melancholische Außenseiter und darum so attraktiv als Hauptfiguren des Horrorfilms. Hier sind die 7 besten Werwolf-Filme aller Zeiten.

Die besten Werwolf-Filme sind tieftraurige Tragödien

Es gibt zahlreiche Filme, in denen Werwölfe als eine der bekanntesten Gestalten aus Sagen und Mythen einen gruseligen bis komischen Auftritt haben. Doch steht der Werwolf im Mittelpunkt der Handlung, ist er oft ein missverstandener, einsamer Melancholiker, mit dem man als Zuschauer Mitleid hat. Die besten Werwolf-Filme sind somit tragische Dramen über soziale Außenseiter.

7. "Dog Soldiers" (2002)

Der erste Film auf dieser Liste tanzt bereits aus der Reihe. Denn die Werwölfe, die Regisseur Neil Marshall auf seine Soldatengruppe hetzt, sind alles andere als sanfte Gemüter. Doch die schwarzhumorige Horror-Action ist ein effektvoller, temporeicher Werwolf-Film für den Anfang.

Video: Dog Soldiers Trailer

6. "Die Zeit der Wölfe" (1984)

Einen der schönsten und originellsten Märchenfilme drehte der Brite Neil Jordan mit diesem bildgewaltigen Fiebertraum eines kleinen Mädchens. Darin wird die Mär von Rotkäppchen und dem hocherotischen Wolf auf aufregende und sexuell aufgeladene Art neu interpretiert.

Video: Die Zeit der Wölfe Trailer

5. "Ginger Snaps" (2000)

Die Schwestern Brigitte und Ginger sind zwei rebellische Teenager, die vom Vorstadtleben zu Tode gelangweilt sind. Doch als Ginger ihre erste Regel bekommt und kurz darauf von einem Werwolf gebissen wird, beginnt der Horror. Der kanadische Werwolf-Film ist eklig und witzig zugleich.

Video: Ginger Snaps Trailer

4." Teen Wolf" (1985)

Den coolsten Werwolf der Filmgeschichte spielte Michael J. Fox in dieser verspielten Teenie-Komödie. Ein schüchterner Highschool-Schüler verwandelt sich in seiner Pubertät zu einem Werwolf und nutzt seine Kräfte, um zum populären Basketball-Star der Schule aufzusteigen.

Video: Teen Wolf Trailer

3. "Das Tier" (1981)

Eigentlich dreht Joe Dante alberne Horror-Komödien wie "Gremlins". Doch dieser Werwolf-Thriller ist ein ganz anderes Kaliber. Der Film beeindruckt durch seine Makeup-Effekte und der Geschichte einer verstörten Reporterin, die sich in einer Werwolf-Sekte wiederfindet.

Video: Das Tier Trailer

2. "An American Werewolf in London" (1981)

1981 erschienen gleich mehrere Werwolf-Filme. Aber keiner kommt an John Landis' wildem Genre-Mix aus Horror und Comedy heran. Die Transformationsszenen sind faszinierend, die Handlung voller cleverer Gags und spannenden Sequenzen. Ein Klassiker des Werwolf-Films.

Video: An American Werewolf in London Trailer

1. "Der Wolfsmensch" (1941)

2010 gab es ein Farb-Remake, aber unerreicht bleibt dieser Schwarzweiß-Klassiker. Darin spielt Horror-Legende Lon Chaney Jr. erstmals den Werwolf, der seine Paraderolle werden würde. Der exzellent fotografierte Horror-Klassiker ist mehr Tragödie als ein Gruselfilm.

Video: Der Wolfsmensch Trailer

Fazit: Werwolf-Filme lehren dir nicht das Fürchten

Werwolf-Filme üben eine ganz andere Faszination auf den Zuschauer aus als gewöhnliche Horrorfilme. Wie die interessantesten Horror-Protagonisten (Dr. Jekyll und Mr. Hyde, das Phantom der Oper, Frankensteins Monster, Dracula) ist auch der Werwolf eine tragische Gestalt, die nach Erlösung sucht und dabei in ihren eigenen Tod rennt. Traurig.

Kennst du die ekelhaftesten Filmen aller Zeiten? Das sind die besten Horrorfilme auf Netflix. Und hier findest du die aufregendsten neuen Horrorfilme für 2019.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen