Kino 

"Space Jam 2": Basketball-Blockbuster kriegt coolen "Iron Man"-Star als Bösewicht

"Space Jam 2" soll an den Charme des Originalfilms von 1996 anknüpfen. Wird Michael Jordan wieder dabei sein?
"Space Jam 2" soll an den Charme des Originalfilms von 1996 anknüpfen. Wird Michael Jordan wieder dabei sein?
Foto: imago images / United Archives
"Space Jam 2" soll an den Kult um die witzige Basketball-Komödie aus den 1990er Jahren anknüpfen. Statt Michael Jordan spielt LeBron James die Hauptrolle. Ein "Iron Man"-Star spielt den Bösewicht.

Seit 2012 wird drüber gegrübelt, seit 2019 wird aktiv daran gearbeitet: "Space Jam 2". Doch diesmal ist nicht wieder die afroamerikanische Basketball-Legende Michael Jordan der Star, sondern der jüngere NBA-Spieler LeBron James, der nach seiner witzigen Nebenrolle in "Dating Queen" (2015) erstmals die Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster ausfüllt. Jetzt wurde endlich bekannt, welche dämonische Rolle ein talentierter "Iron Man"-Star in der Fortsetzung spielt. Und welche bekannten Stars noch mit Bugs Bunny und Co. auf der Leinwand um die Wette hüpfen und wann es endlich soweit ist, wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten.

In "Space Jam 2" greift LeBron James nach der Kino-Krone

"Space Jam 2" bleibt dem Prinzip des Originalfilms von 1996 treu und bietet eine Besetzung voller NBA-Stars an.. Zuerst hagelte es zwar Körbe für die Fortsetzung eines der beliebtesten Filme aus den 90er-Jahren, doch nun soll Warner Bros. endlich grünes Licht für "Space Jam 2" gegeben haben. Produzent Malcom D. Lee nimmt sich der Herausforderung an und mit dem derzeit gefeiertesten NBA-Star der Liga, Lakers-Spieler LeBron James, in der Hauptrolle stehen die Chancen für einen Erfolg in der Overtime nicht gerade schlecht.

Der von Fans bereits jetzt zum Greatest of All Time erklärte Basketball-Superstar tritt damit die Nachfolge von Michael Jordan an, der sich im ersten Teil von "Space Jam" bereits 1996 in die Herzen der Cartoon- und Sportfans gleichermaßen zu dribbeln wusste. LeBron James tritt zumindest auf dem realen Spielfeld seit einigen Jahren die legitime Thronfolge von "His Airness" an und so ist es denkbar, dass er auch im Film nach wahren Höchstleistungen strebt.

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Worum es letztendlich in "Space Jam 2" geht steht noch in den Sternen. Im ersten Teil sahen wir "MJ" nach dem Ende seiner Karriere, wie er dem Team der Looney Tunes half, einer Gruppe aus Aliens (die "Monstars"), in einem intergalaktischen Duell auf dem Feld den Garaus zu machen. Die außerirdischen Fieslinge hatten sich dabei zuvor an den Kräften der realen NBA-Stars bedient. "Space Jam 2" soll eine ähnliche Prämisse haben, aber Lola Bunny anstatt von Bugs Bunny mehr ins Zentrum der Geschichte stellen. Aktuell gehen Insider von keinem Sequel, sondern von einem Reboot des ersten Films mit einer ähnlichen Handlung aus. Geplant ist auch eine ganze Reihe von neuen "Space Jam"-Filmen.

Wer wird in "Space Jam 2" in LeBrons Team spielen?

James wird in "Space Jam 2" prominente Unterstützung sowohl aus der Welt des Sports als auch aus Hollywood erhalten, so viel steht fest. Bekannte Namen aus den Reihen der NBA sind Lakers-Teamkollege Anthony Davis, Klay Thompson (Golden State Warriors) und Damian Lillard (Portland Trail Blazers). Bereits im Juli 2019 wurde "Iron Man"-Star Don Cheadle als Teil der Besetzung bestätigt. Jetzt stellt sich heraus, dass er den Bösewicht des Films spielt. Ob Michael Jordan oder Bill Murray aus Teil 1 einen Gastauftritt absolvieren, steht noch aus und "The Walking Dead"-Star Sonequa Martin-Green wird im Film LeBron James Frau Savannah spielen, wie das Portal Deadline berichtet.

Erstmals sind außerdem auch weibliche Basketballer in Form von Diana Taurasi und Nneka Ogwumike Teil der Reihe. Ob sie so witzig sein werden wie Charles Barkley in "Space Jam" wird sich noch zeigen.

Youtube-Video: Charles Barkley in Space Jam (1996)

Wer die Synchronsprecher des Cartoon-Casts rund um Bugs und Lola Bunny, Daffy Duck und Co. sein werden, ist allerdings ebenfalls noch nicht ganz klar.

Gibt es schon einen Trailer zu "Space Jam 2"?

Leider müssen wir dich enttäuschen: Bevor ein offizieller Trailer bei Fans punkten kann wird es wohl noch ein paar Monate dauern. Wir informieren dich aber schneller als der Roadrunner, wenn es soweit ist.

"Space Jam 2": Wann soll das Sequel erscheinen?

Es dauert zumindest keine Ewigkeit mehr, bis "Space Jam 2" endlich zu uns in die Kinos kommen soll. Mit dem 16. Juli 2021 steht zumindest das amerikanische Release-Date bereits fest und dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Warner Bros. den Buzzer Beater im Netz versenkt und wir die Fortsetzung nach mehr als 25 Jahren bei uns zu sehen bekommen.

Dies bestätigte auch das LeBron James gehörende Filmstudio Springhill Entertainment in einem Twitter-Post:

Welche FSK-Freigabe wird "Space Jam 2" erhalten?

Sollte "Space Jam 2" genauso kinderfreundlich sein wie "Space Jam", dann können wir mit einer FSK-Freigabe ab 0 Jahren rechnen.

Fazit: "Space Jam 2" wird ein wahrer Volltreffer

Dank des Überflusses an Stars rund um LeBron James, einem neuen Regisseur und dem seit 25 Jahren bestehenden Hype um den beliebten Vorläufer, ist es sehr wahrscheinlich, dass mit "Space Jam 2" wieder reichlich Trophäen eingenetzt werden könnten. So steht es um die Fortsetzung "Vaiana 2". Wird "Der König der Löwen 2" so spektakulär wie die Realverfilmung? Auch die Fortsetzung "Ice Age 6" ist nicht ausgeschlossen.