Streaming 

Netflix testet Funktion, auf die alle Serien-Fans warten

Netflix will Serien-Fans nicht vergraulen. Diese neue Funktion könnte die lang ersehnte Lösung für ein kleines Ärgernis sein.
Netflix will Serien-Fans nicht vergraulen. Diese neue Funktion könnte die lang ersehnte Lösung für ein kleines Ärgernis sein.
Foto: imago images / ZUMA Press
Netflix testet unentwegt neue Funktionen für seine Abonnenten, um das Erlebnis zu optimieren. Jetzt ist auch eine Funktion dabei, die vor allem Serien-Fans eine lang ersehnte Erleichterung bringen wird.

Kennst du als passionierter Serien-Fan und Netflix-Abonnent auch dieses kleine Ärgernis? Da fängst du eine neue Netflix-Serie an und verlierst nach einigen Folgen das Interesse. Aber trotzdem erinnert dich Netflix im Hauptmenü immer noch daran, dass du die Serie dort weiterschauen kannst, wo du aufgehört hast. Um die Serie endgültig aus deinem Blickfeld zu entfernen, musstest du bisher viele Schritte gehen. Eine neue Netflix-Funktion soll das vereinfachen.

Neues von Netflix: Aktuelle Erfolgsserien & wichtige News
Neues von Netflix: Aktuelle Erfolgsserien & wichtige News

Netflix will mit neuer Funktion genervte Abonnenten besänftigen

Eigentlich ist der Reiter auf Netflix, der dir die Filme und Serien anzeigt, die du nicht fertig geschaut hast, eine hilfreiche Funktion. Schließlich kannst du von der Leiste aus direkt wieder in das Programm springen, das du abbrechen musstest, weil die Realität dich beim Serien- oder Filmgenuss unterbrochen hat. Als Disney+ vor Wochen startete, waren Nutzer vor allem wegen des Fehlens der Funktion entsetzt und Disney musste es schnell korrigieren.

Doch die Schattenseite dieser Weiterschauen-Funktion ist, dass man zwar bei einem uninteressanten Film bis zum Ende spulen kann, damit er aus der Liste verschwindet. Bei einer Serie sieht das aber schon schwieriger aus. So kann sich die Leiste schnell füllen mit Titeln, die man eigentlich aus dem Gedächtnis löschen wollte. Um die Liste zu bereinigen musste man dann ins Netflix-Konto springen und dort selbst die Titel aus der "Bisher gesehen"-Auflistung entfernen.

Diese geniale Netflix Funktion ist perfekt für Serien-Fans

Aktuell testet Netflix eine Funktion auf Android-Geräten der Netflix-App, die eine schnellere Lösung bringen würde. Android Police fand die Funktion, bei der man einfach die Titel einzeln aus der "Weiterschauen"-Leiste entfernt, ohne dafür extra ins Netflix-Konto wechseln zu müssen. Der Button "Remove from Row" ermöglicht das Entfernen der ungeliebten Titel.

Wie bei allen neuen Netflix Funktionen, die der Streaming-Riese regelmäßig testet, wurde dieses Feature bislang nur bei einem Bruchteil von Netflix-Abonnenten ausgerollt. Serien-Fans sollten hoffen, dass die Testgruppe Gefallen daran findet und die Funktion für alle zugänglich gemacht wird.

Das ändert sich alles auf Netflix ab Dezember für dich. Diese Filme und Serien starten im Dezember auf Netflix. Das sind die besten Filme ab 18 auf Netflix.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen