Veröffentlicht inStreaming

Netflix veröffentlicht neue Funktion, auf die alle Serien-Fans gewartet haben

Netflix testet fortdauernd neue Funktionen für seine Nutzer, um das Streaming-Erlebnis zu optimieren. Jetzt ist eine neue Funktion aktiv, die vor allem Serien-Fans eine lang ersehnte Erleichterung bringt.

netflix
Netflix will Film-Fans zufriedenstellen. Doch ein anderer Streaming-Dienst ist der beste für Filmliebhaber in Deutschland. Foto: imago images / ZUMA Press

Als passionierter Serien-Fan und Netflix-Abonnent ist dir dieses kleine Ärgernis nicht unbekannt. Du fängst eine neue Netflix-Serie an und verlierst nach der ersten oder nach einigen Folgen das Interesse. Aber trotzdem erinnert dich Netflix im Hauptmenü für immer daran, dass du die Serie dort weiterschauen kannst, wo du aufgehört hast. Um die Serie endgültig aus deinem Blickfeld zu entfernen, musstest du bisher viele Schritte gehen. Eine neue Netflix-Funktion soll das vereinfachen.

Netflix will mit neuer Funktion genervte Abonnenten besänftigen

Eigentlich ist der Reiter auf Netflix, der dir die Filme und Serien anzeigt, die du nicht fertig geschaut hast, eine hilfreiche Funktion. Schließlich kannst du von dort aus direkt wieder in das Programm springen, das du abbrechen musstest, weil die Realität dich beim Serien- oder Filmgenuss unterbrochen hat. Als Disney+ letztes Jahr in den USA startete, waren Nutzer vor allem wegen des Fehlens der Funktion entsetzt und Disney musste es schnell auskorrigieren.

Doch die Schattenseite dieser Weiterschauen-Funktion ist, dass man zwar bei einem uninteressanten Film bis zum Ende spulen kann, damit er aus der Liste verschwindet. Bei einer Serie sieht das aber schon schwieriger aus. So kann sich die Leiste schnell füllen mit Titeln, die man eigentlich aus dem Gedächtnis löschen wollte. Um die Liste zu bereinigen, musste man dann ins Netflix-Konto springen und dort selbst die Titel aus der „Bisher gesehen“-Auflistung entfernen.

Diese geniale Netflix Funktion ist perfekt für Serien-Fans

Jetzt hat Netflix nach einem erfolgreichen Test eine neue Funktion auf Android-Geräten der Netflix-App veröffentlicht, die eine schnellere Lösung bringen würde. Bei der Funktion kann man einfach die Titel einzeln aus der „Weiterschauen“-Leiste entfernen, ohne dafür extra ins Netflix-Konto wechseln zu müssen.

Der Button „Remove from Row“ ermöglicht das Entfernen der ungeliebten Titel. In der App für iOS und der Web-Oberfläche von Netflix ist bislang noch keine Spur von der neuen Funktion, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. Um dir die neue Funktion auf deiner Netflix-App freizuschalten, muss du die App lediglich einmal im Google Play Store aktualisieren. Schon kannst du deine „Weiterschauen“-Leiste aufräumen.

Neues von Netflix: Aktuelle Erfolgsserien & wichtige News
Neues von Netflix: Aktuelle Erfolgsserien & wichtige News

Das sind die besten Filme ab 18 auf Netflix. Diese neue True Crime-Doku-Serie ist ein Fest für Netflix-Nutzer. Das ist der aktuellste Stand zur Netflix-Serie „Lucifer“ und Staffel 6.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.