Veröffentlicht inStreaming

Versteckt auf Netflix: Die 7 schönsten und witzigsten Highschool-Filme

Die besten Highschool-Filme auf Netflix bestechen durch ihren Witz, ihren Charme und liebenswerte Darsteller. Doch nicht die Netflix-Originale haben uns im Genre überzeugt, sondern diese Klassiker.

highschool filme auf netflix
"Mean Girls" (oder "Girls Club") ist einer der besten Highschool-Filme auf Netflix. Hier sind noch weitere sehenswerte Titel. Foto: imago images / Everett Collection

Highschool-Filme sind eines der Genres, die sich über ihren Schauplatz und ihrem Figurenpersonal definieren. Wie der Name schon sagt, spielen Highschool-Filme an der Schule und haben somit auch Schüler und Teenager als Protagonisten und gelegentlich auch Lehrer und Eltern als Nebenfiguren im Angebot. Meist drehen sich diese besonders gefühlvollen Teenie-Filme um die erste Liebe, die große Freundschaft, die Identitätskrise eines Schul-Außenseiters oder um alle drei Motive. Die Highschool-Filme auf Netflix sind zahlreich, dank auch der vielen Netflix-Eigenproduktionen in diesem doch recht preiswerten Genre. Doch die besten Highschool-Filme auf Netflix sind diese echten Kino-Klassiker. [Stand: Juli 2020]

Die 7 besten Highschool-Filme auf Netflix sind zeitlos schön

Nur wenig mehr als ein Schauplatz (die Highschool), einige junge Darsteller vor dem großen Sprung in ihrer Schauspielkarriere (und darum mit nicht sonderlich hohen Gagen) und eine einfache Geschichte mit viel Komik und Emotionen (ohne Aufpreis für visuelle Effekte) – das alles macht den Highschool-Film zu einem der preiswertesten unter den populären Genres. Das erklärt auch, warum Netflix so viele davon dreht, wie „The Kissing Booth“, „Sierra Burgess Is a Loser“, „The Perfect Date“ usw. Doch besser als diese Netflix-Originale sind diese Klassiker der besten Highschool-Filme auf Netflix.

„Clueless“ (1995)

Schon 25 Jahre ist es her, dass Regisseurin Amy Heckerling auf die originelle Idee kam, Jane Austens Roman „Emma“ im Beverly Hills der 1990er Jahre spielen zu lassen. Alicia Silverstone glänzt in dieser cleveren, sanft-satirischen Komödie über die Marotten der reichen Highschool-Schüler von L.A.

„Das darf man nur als Erwachsener“ (1984)

„Kevin – Allein zu Haus“-Erfinder John Hughes schrieb und inszenierte diese ungemein charmante und liebenswerte Teenie-Komödie über ein hässliches kleines Entlein (Molly Ringwald), das für den attraktivsten Schüler ihrer Highschool schwärmt. Doch auch ihr stellt jemand nach.

„Einfach zu haben“ (2010)

Der Sittenroman „Der scharlachrote Buchstabe“ von Autor Nathaniel Hawthorne, nur eben an einer amerikanischen Highschool. Das ist die Prämisse dieser smarten, witzigen Highschool-Komödie, die der späteren Oscar-Gewinnerin Emma Stone („La La Land“, 2016) den Durchbruch bescherte.

„Girls Club“ (2004)

Bevor Lindsay Lohan durch Party- und Drogen-Exzesse ihre Karriere gegen die Wand fuhr, glänzte sie in dieser klugen Teenie-Komödie über die internen Rituale, Intrigen und Machenschaften zwischen einer Vielzahl von Mädchen an einer Highschool. Tina Fey schrieb das Skript und spielt die Lehrerin.

„Superbad“ (2007)

Seth Rogen und Evan Goldberg schrieben das pointenreiche Drehbuch zu dieser durchgeknallten Komödie über zwei Highschool-Freunde (Jonah Hill und Michael Cera), die den heißesten Mädels an ihrer Schule nachstellen, aber eigentlich nur ihre Zeit mit ihren Kumpels verbringen wollen.

„The Edge of Seventeen“ (2016)

„True Grit“-Entdeckung und späterer Pop-Star Hailee Steinfeld glänzt als bockiger, zerstörerischer Teenager in diesem ergreifenden Teenie-Drama über ein Highschool-Mädchen, das den Verstand verliert, als sich ihre beste Freundin mit ihrem verhassten, perfekten Bruder einlässt.

„To All the Boys I’ve Loved Before“ (2018)

Das einzige Netflix-Original auf unsere Liste ist diese recht bezaubernde, wenn auch etwas zu brave Adaption des gleichnamigen Bestsellers über eine halbkoreanische Amerikanerin, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, als ihre Schwester alle alten, nie abgeschickte Liebesbriefe an die von ihr bewunderten Jungs versendet. Einige melden sich sogar zurück.

Fazit: Highschool-Filme auf Netflix bieten bezaubernde Unterhaltung

Wer nicht genug von charmanten Jungstars und den Problemen ihrer heftig pubertierenden Figuren kriegen kann, der ist mit den Highschool-Filmen auf Netflix sehr gut bedient. Für alle Genre-Fans, die gerne in Erinnerungen an die eigene Jugend schwelgen, sind diese Filme die beste Medizin.

Im Juli 2020 sind auch diese 70 neuen Filme auf Netflix erschienen, von denen du 7 unbedingt sehen musst. Das sind die schönsten Kinder- und Familienfilme auf Netflix. Hier gibt es die spannendsten Thriller-Filme auf Netflix.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.