Veröffentlicht inStreaming

Das alles kannst du tun, wenn bei Sky kein Antennensignal mehr gesendet wird

Sollte es soweit kommen, dass du bei Sky kein Antennensignal mehr angezeigt bekommst, dann kannst du etwas dagegen tun. Wir sagen dir, was du machen musst.

Sky Q-Logo.
Kannst du bei Sky kein Antennensignal mehr empfangen? Wir helfen dir. Foto: imago images / Jan Huebner

Es gibt kaum etwas Gemütlicheres, als abends vor der Flimmerkiste einen tollen Film oder das bevorstehende Fußballspiel anzuschauen. Doch ärgerlich wird es dann, wenn der Sender schwächelt. Pay-TV-Anbieter haben mitunter häufiger das Problem. So auch bei Sky, wenn du kein Antennensignal mehr empfängst. Doch kein Grund zur Sorge, denn wir haben praktische Lösungsvorschläge für dich.

Sky Q-Logo.

Das hilft, wenn Sky kein Antennensignal mehr hat

Dass hin und wieder ein Fernsehersender Probleme bereitet, ist nichts Neues. Beim Pay-TV-Anbieter Sky sind die Hinweise beziehungsweise Fehler fast schon Klassiker. So auch der Hinweis 302 von Sky: „Kein Antennensignal“. Das Grundproblem hierbei sind Empfangsprobleme deines Receivers. Und das sind die Ursachen und die jeweiligen Lösungsmöglichkeiten:

#1 Favoritenliste selbst erstellt?

Solltest du deine Senderliste selbst erstellt haben und bei Sky kein Antennensignal mehr empfangen, dann ist die Ursache relativ schnell erklärt: Automatische Frequenzänderungen, die durchaus vorkommen, werden bei einer eigens erstellten Senderliste nicht vorgenommen. So kann es dann sein, dass du deinen Sender nicht mehr empfangen kannst, weil die Frequenz sich ohne dein Wissen wohl geändert hat. Du musst dann einfach den nicht-funktionierenden Kanal löschen und nochmals neu manuell einstellen.

#2 Ungünstiges Wetter (Tipps für Sat-Nutzer)

Solltest du über Satellit Sky nutzen und kein Antennensignal mehr empfangen, dann wäre ein Neustart deines Receivers eine empfehlenswerte Option. Hier kannst du nachschauen, wie so etwas funktioniert. Die Gründe dafür sind hauptsächlich ungünstige Witterungsbedingungen, wie starker Schneefall oder Starkregen.

Außerdem kannst du eine Antennenkabelüberprüfung und anschließend einen Sendersuchlauf durchführen. So funktioniert’s:

  1. Schraube dein Antennenkabel vom Receiver ab und setze im „Service-Menü“ im Unterpunkt „Konfiguration“ auf „Ein Kabel“. (Bei zwei Kabeln setzt du die Einstellung dementsprechend auf „Zwei Kabel“).
  2. Nun startest du einen Sendersuchlauf: Drücke auf der Fernbedienung die Taste „Menü“, anschließend gehst du auf den Punkt „Einstellungen“ und danach auf „Service-Menü“. Abschließend navigierst du zu „Sendersuchlauf“ und bestätigst es mit „OK“.
  3. Danach drückst du auf „Suchlauf starten“ (Wichtig: Du musst bei der Option „Suchlauf über“ auf „Alle Anbieter“ stellen.

Wenn du das alles getan hast, müsste es eigentlich wieder möglich sein, dass du Sky empfängst.

#3 Umzug (Tipps für Kabel-Nutzer)

Falls du umgezogen bist und Sky kein Antennensignal in der neuen Wohnung empfängt, dann wäre es ratsam, den Receiver auf Werkseinstellungen zu setzen. Wie das geht, haben wir für dich bereits oben verlinkt. Sollte dies nicht funktionieren, ist ein Vor-Ort-Service fast unumgänglich.

Bist du nicht umgezogen und hast trotzdem Empfangsprobleme mit Sky, dann versuche es mit diesen Tricks (falls ein Neustart nichts gebracht hat):

  1. Ziehe dein Antennenkabel vom Receiver und stecke es wieder an.
  2. Starte anschließend einen Sendersuchlauf. Wie das funktioniert, kannst du oben bei #2 sehen.

Nach dem Sendersuchlauf solltest du wieder reibungslos fernsehen können. Ist das nicht der Fall, empfehlen wir dir wieder den Vor-Ort-Service.

Fazit: Mehrere Gründe für Empfangsprobleme

Die Gründe, warum Sky kein Antennensignal mehr empfängt, sind recht unterschiedlich. Häufig ist das Wetter schuld an dem Malheur, aber auch eigens erstellte Senderliste könnten der Grund dafür sein, da diese nicht Frequenzänderungen automatisch vornehmen können. Häufig hilft da ein neuer Sendersuchlauf, ein Neustart oder wenn alle Stricke reißen sollten, ein klassischer Vor-Ort-Service.

Solltest du bei Sky kein Antennensignal mehr bekommen, dann versuche doch die obigen Punkte. In der Regel wirst du dann auch wieder problemlos fernsehen können. Falls du einen Sky Fehler 12082 oder auch 16120 hast, dann können wir dir ebenso weiterhelfen. Und für den Sky Hinweis 313 haben wir für dich ebenfalls einen Ratschlag.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.