Veröffentlicht inStreaming

ZDF-Livestream funktioniert nicht: Ursachen und Lösungen

Dein ZDF-Livestream funktioniert nicht, doch liegt das Problem bei dir oder bei dem Anbieter? Wie bei so vielen Problemen dieser Art kann die Quelle des Problems immer eine andere sein. Wir helfen.

Mein Freund das ekel Fortsetzung serie dieter hallervorden alwara höfels
Wo bleibt die "Mein Freund

Das Zweite Deutsche Fernsehen, das ZDF, ist nicht mehr nur im analogen Fernsehen eine nicht weg zu denkende Größe. Der zweite öffentlich-rechtliche TV-Sender der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Mainz hat seine Fühler bereits digital ausgestreckt und bietet seinen Zuschauern auch online die Möglichkeit live ins Programm zu schalten. Doch was tun, wenn der ZDF-Livestream mal nicht funktioniert? Dafür kann es verschiedene Ursachen und jeweils passende Lösungen geben.

Mein Freund das ekel Fortsetzung serie dieter hallervorden alwara höfels

ZDF-Livestream funktioniert nicht: Ursachen und Lösungen

Dein ZDF-Livestream funktioniert nicht, doch liegt das Problem bei dir oder bei dem Anbieter? Wie bei so vielen Problemen dieser Art kann die Quelle des Problems immer eine andere sein. Wir helfen.

ZDF Livestream funktioniert nicht: Daran könnte es liegen

Das ZDF bietet mit seinem Online-Livestream sein reguläres, analoges Programm auch digitalen Konsumenten. Du bekommst also genau dasselbe Programm in Echtzeit auch über das Internet geliefert und das komplett kostenlos. Vorausgesetzt natürlich du hast die passende ZDF App oder eine der diversen Fernsehprogramm-Apps auf dem Endgerät deiner Wahl installiert. Doch was machst du, wenn der ZDF Livestream nicht funktioniert? Wo solltest du zuerst nach einer möglichen Fehlerquelle schauen?

Überprüfe zunächst deine Internetverbindung. Das ist leicht gemacht auf einem Gerät wie dem Fire TV Stick, wo du noch andere Livestreaming-Plattformen wie den ARD-Livestream ausprobieren kannst. Funktioniert auch der nicht, könnte dein Internet einfach zu langsam sein. Hier hilft manchmal einfach nur den Router aus- und nach einer Weile wieder anzuschalten. Ist das Internet im Anschluss wieder schneller, dann sollte es auch mit dem ZDF-Livestream wieder klappen.

Weitere Fehlerquellen, die naheliegend sind

Lädt der ZDF-Livestream manchmal und manchmal wieder nicht, kann es auch an einer Überlastung der Leitung oder des ZDF-Servers liegen. In letzterem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten. Im Falle einer Komplettstörung auf der Seite des ZDF, erhälst du in der Regel auch eine entsprechende Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt.

Bleibt deine Internetgeschwindigkeit konstant unterdurchschnittlich, um den ZDF-Livestream in HD zu schauen, dann kannst du unten links im Streaming-Fenster die Qualität der Bild-und-Ton-Informationen heruntersetzen, so dass du ein etwas unscharferes, aber dafür wieder flüssigeres Bild erhälst.

Der ZDF Livestream funktioniert nicht wegen deinem Browser

Oft führen Kenner das Problem eines nicht funktionierten ZDF-Livestreams zurück auf ein tieferes Problem im Browser des Nutzers. Dann solltest du deinen Browser vielleicht wechseln, deinen vorhandenen Browser neu installieren. Das kann wahre Wunder bewirken in manchen Fällen.

Hilft das aber auch nicht, dann solltest du vielleicht mal den Browser-Cache mit allen überflüssigen Cookies löschen und den Browser neu starten. Da soll oft geholfen haben, wenn der ZDF-Livestream nicht funktioniert.

Fazit: Dein ZDF-Livestream funktioniert nicht, aber nur kurz

Wie du gesehen hast, kriegt man den nicht funktionieren ZDF-Livestream eigentlich immer schnell wieder zum Laufen. Meistens liegt es am schwachen Internet oder einem sperriger Browser. Das lässt sich beides leicht beheben. Problematisch wird es nur, wenn die Störung des Livestreams nicht bei dir, sondern beim ZDF liegt.

Auch wenn du das ZDF nicht online, sondern analog schaust, kann es eine ZDF-Störung geben. Das kannst du in dem Fall tun. Solltest du aufgrund solcher technischer Widrigkeiten mal eine wichtige ZDF-Sendung verpasst haben, brauchst du nicht gleich traurig sein. Denn verpasste ZDF-Sendungen kannst du hier leicht nachholen. Auch im Ausland musst du nicht auf den ZDF-Livestream verzichten. Denn mit diesen Tipps verpasst du keine Sendung.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.