Veröffentlicht inStreaming

Wie funktioniert Chromecast? Das ist die einfache Erklärung

Alle Welt spricht von Chromecast und du fragst dich, „Wie funktioniert Chromcast“ überhaupt?

Pärchen vor dem TV.
Wie funktioniert Chromecast? Wir haben die Erklärung für dich. Foto: Getty Images/simonkr

Du hörst Chromecast hier, Chromecast da, doch weißt gar nicht so recht, was das überhaupt für ein Gerät ist und was es kann? Vorab: Es handelt sich um einen Streaming-Adapter von Google, den du per HDMI an deinen Fernseher anschließen kannst. Über das WLAN kannst du anschließend Musik und Videos streamen. Doch wie? Wir klären die Frage „Wie funktioniert Chromecast“ und haben alle relevanten Informationen für dich.

Pärchen vor dem TV.

Wie funktioniert Chromecast? Das ist die einfache Erklärung

Alle Welt spricht von Chromecast und du fragst dich, "Wie funktioniert Chromcast" überhaupt?

Wie funktioniert Chromecast?

Der Google Chromecast ermöglicht dir auch einen einfachen Fernseher zu einer Streaming-Landschaft zu machen. Dafür benötigt dein TV-Gerät nur eine Internetverbindung. Chromecast ist damit eine günstige Möglichkeit, Filme, Serien, Musik und Co. zu casten beziehungsweise zu senden. Seit dem 19. März 2014 ist das Gerät in Deutschland und elf weiteren Ländern verfügbar. Mittlerweile gibt es bereits die 4. Generation, die zum ersten Mal mit der Benutzeroberfläche Google TV einhergeht. Doch wie funktioniert Chromecast?

Um einen Chromecast nutzen zu können, musst du den Adapter über den HDMI-Port deines TV-Geräts anschließen. Außerdem benötigst du die Google Home App auf deinem Smartphone. Diese kannst du kostenlos im Google Play Store herunterladen. Die Anwendung ist unbedingt nötig, damit du das Gerät steuern kannst. Nur so kannst du Inhalte von deinem Handy aus auf deinem Fernseher streamen.

Beachte: Damit Chromecast funktioniert, ist es auch nötig, dass du ein Google-Konto besitzt. Wie du Google Chromecast einrichten kannst, verraten wir dir hier in unserer Anleitung Schritt für Schritt.

Chromecasts sind günstiger als neue TVs

Einer der Vorteile der Chromecasts ist es, dass sie für weniger Geld zu bekommen sind, als neue Fernseher. Wenn du also zufrieden mit deinem TV-Gerät bist, dir aber Streaming-Anbieter fehlen, dann kannst du das schon für etwa 38 Euro ändern.

Hier kannst du die Vor- und Nachteile des Fire TV und Chromecast nachlesen.

Tipps und Tricks rund um Googles Chromecast

Die Frage „Wie funktioniert Chromecast“ sollte damit geklärt sein. Hat dich die Funktionsweise des Geräts überzeugt, doch du nutzt Apple und kein Android-Gerät? Das ist kein Problem, denn es lassen sich auch iPhones mit einem Chromecast verbinden. Tatsächlich ist es gar bedingt möglich, Chromecast ohne WLAN zu nutzen.

Abgesehen von den dir bereits vorgestellten Funktionen, hat der Google Chromecast noch viel mehr drauf. Wir stellen dir gleich sieben Features des Chromecast vor, die dich überraschen dürften. Und mindestens diese drei Chromecast-Apps dürften dir den Alltag erleichtern und versüßen

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.