Veröffentlicht inStreaming

Netflix-Autoplay: Neue Funktion bringt dir schneller mehr Ruhe

Eigentlich war das Problem gelöst, doch scheinbar finden Nutzer die Funktion nicht, um die Trailer, die im Netflix-Autoplay starten, effektiv abzuschalten. Ein neues Update soll jetzt besser helfen.

Laptop mit Netflix
Eine Vielzahl beliebter Netflix-Serien wird abgesetzt. Foto: iStock.com/wutwhanfoto

Als Streaming-Dienst mit einem Abo-Modell ist Netflix darauf angewiesen, dass seine Nutzer bei der Stange bleiben und mehr und mehr streamen. Dafür setzt der kalifornische Anbieter von Filmen und Serien auf Strategien, die manchmal über das Ziel hinausschießen. Eine dieser besonders nervigen Maßnahmen äußert sich im Netflix-Autoplay. Damit sind die automatisch startenden Trailer gemeint, sobald du über einen Titel kurz innehälst, um sich das Bild anzuschauen oder den Titel und die Inhaltsangabe auf Gefallen zu mustern. Doch das soll bald ein Ding der Vergangenheit sein.

Laptop mit Netflix

Netflix-Autoplay: Neue Funktion bringt dir schneller mehr Ruhe

Eigentlich war das Problem gelöst, doch scheinbar finden Nutzer die Funktion nicht, um die Trailer, die im Netflix-Autoplay starten, effektiv abzuschalten. Ein neues Update soll jetzt besser helfen.

Netflix-Autoplay kannst du abschalten, diesmal richtig

Es ist nicht das erste Mal, dass der Streaming-Vorreiter verspricht, das automatische Abspielen von Netflix-Trailern optional zu machen für seine Nutzer. Es gibt tatsächlich bereits Einstellungsmöglichkeiten, um den Netflix-Autoplay zu deaktivieren. Aber scheinbar tun sich die Nutzer trotz Anleitungen zum abstellen schwer damit, die optionale Funktionsauswahl zu finden.

Jetzt kriegen wir eine schnellere und leichtere Lösung, den Netflix-Autoplay mit einem Klick abzuschalten. Statt einen großen Umweg über die Verwaltung der Profile zu gehen, kannst du bald mit einer neuen Netflix-Funktion mit zwei Reglern entweder die Trailer komplett oder nur den Ton ausschalten. Hierfür musst du wie folgt vorgehen, wie TheNextWeb entdeckte:

  1. Öffne die Netflix-Webseite im Desktop-Browser deiner Wahl.
  2. Klick auf das Menü für die Einstellungen rechts oben.
  3. Schiebe die Regler für die Trailer und/oder für den Ton auf Aus.

Bessere, schnellere Kontrolle

Durch die neuen Regler, die noch nicht überall ausgerollt wurden, wie wir im Selbsttest erkennen konnten, kannst du Netflix-Autoplay noch schneller ausschalten. Der Vorteil ist, dass du diesmal auch die Option hast, nur den Ton auszuschalten und nur bewegte Bilder zu sehen. Die Regler hierfür sind aber zumindest in Deutschland noch nicht anwählbar.

Diese neuen Filme und Serien auf Netflix musst du im März 2021 unbedingt noch sehen. Wusstest du dass du Netflix auch pausieren und so dein Abo kosteneffizienter nutzen kannst?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.