Streaming

Joyn auf der Xbox streamen: Funktioniert das überhaupt?

Hier erfährst du, ob du Joyn auf der Xbox streamen kannst.
Hier erfährst du, ob du Joyn auf der Xbox streamen kannst.
Foto: Getty Images/damircudic
Artikel von: Isa Kabakci
Falls du dich gefragt hast, ob du Joyn auf der Xbox streamen kannst, dann können wir dir weiterhelfen. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Viele Spielekonsolen sind mittlerweile nicht nur für das Gaming gedacht, sondern dienen auch als eine Art Multimedia-Station. Dank der App-Stores hast du etliche Möglichkeiten, deine Konsole als Streaming-Gerät zu nutzen. Vermutlich haben sich auch die meisten schon gefragt, wie es mit Joyn auf der Xbox aussieht. Im Folgenden werden wir dir verraten, ob das möglich ist.

TV Now kostenlos sehen - das sind die Vor- und Nachteile
TV Now kostenlos sehen - das sind die Vor- und Nachteile

Joyn auf der Xbox: Das musst du darüber wissen

Joyn ist hierzulande einer der beliebtesten und meistgenutzten Streaming-Dienste. Dank der Kooperation der Medienkonzerne ProSiebenSat.1 Media und Discovery kannst du auch gratis ein vielfältiges TV-Angebot online genießen. Darüber hinaus gibt es noch die Plus-Version, die kostenpflichtig ist, die dir aber noch mehr Senderauswahl bietet. Mithilfe der Joyn-App sollte es eigentlich auch kein Problem sein, die Sender auf einem externen Gerät anzusehen. Aber ist Joyn auch für die Xbox verfügbar?

Leider müssen wir die Xbox-User:innen enttäuschen. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, die Joyn-App auf der Xbox herunterzuladen. Das ist auch deshalb seltsam, weil du als PlayStation-Nutzer:in die Möglichkeit hast, als Xbox-Besitzer:in hingegen nicht. Dennoch gibt es eine etwas umständlichere Methode um Joyn auf der Xbox streamen zu können.

So funktioniert das Streamen

Vielleicht hast du schon einmal was von KODI gehört. Wenn nicht, dann kannst du das bei uns nachholen. Jedenfalls handelt es sich hierbei um eine Multimedia-Plattform, die du im Microsoft-Store downloaden kannst. Dazu musst du dir zunächst das KODInerds Repo herunterladen (Link) und in der KODI-App entpacken. Ist das getan, kannst du ganz einfach das Joyn-Plugin hinzufügen und den Streaming-Dienst auf deiner Spielkonsole genießen. Nachfolgend zeigen wir dir noch, wie du KODInerds Repo entpacken kannst:

  1. Klicke zunächst auf der Webseite auf "Download Repo Addon".
  2. Wenn du das getan hast, gehst du in die KODI-App.
  3. Klicke hier dann auf "Addons".
  4. Nun musst du auf das Paket-Symbol und anschließend auf "Aus ZIP-Datei installieren".
  5. Jetzt öffnet sich ein Fenster. Klicke auf "Einstellungen" und aktiviere den Schieberegler bei "Unbekannte Quellen".
  6. Bestätige den Vorgang mit "Ja" und wiederhole anschließend die Schritte 3 und 4.
  7. Klicke die ZIP-Datei mit dem- Repo-Inhalt an und drücke auf "OK".
  8. Nach der Installation drückst du auf den Punkt "Aus Repository installieren".
  9. Im nächsten Schritt wählst du "Kodinerds Addon Repo" aus und anschließend drückst du dann "Video-Addons".
  10. Hier kannst du dann Joyn finden und den Dienst auf der Xbox hinzufügen.

Fazit: Etwas umständlich, aber möglich

Willst du Joyn auf der Xbox genießen, musst du dir zuerst ein Addon herunterladen. Du musst lediglich die obigen Schritte befolgen, damit es klappt. Sollte eine Joyn-App für die Xbox zur Verfügung gestellt werden, informieren wir dich zeitnah. Willst du Joyn doch lieber auf der PS4 beziehungsweise auf dem Fire TV Stick empfangen, musst du so vorgehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Film News

Film News