Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Ein Feature verschwindet plötzlich aus fast allen Abo-Modellen

Ganz überraschend verschlechtert Netflix drei Abo-Modelle. Eine Funktion ist ab sofort nur noch für Vielzahler verfügbar.

netflix und mann zeigt daumen runter
© background photo - stock.adobe.com, luismolinero - stock.adobe.com [M]

Die 10 besten Tipps für Netflix // IMTEST

Sie genießen bei Netflix regelmäßig Filme und Serien? Hier 15 Tipps, von denen Sie wahrscheinlich trotzdem nichts wissen.

Im Vorjahr kündigte Netflix Spartial Audio für alle Abonnements an. Ausgewählte Titel ließen sich somit mit Kinosound hören, ohne dass ein Aufpreis oder besondere Hardware vonnöten war. Doch nun, wo der 3D-Sound auf diverse Filme und Serien ausgerollt wird, macht der Streamingdienst die Option für Premium-Zahler*innen exklusiv.

Netflix: Spartial Audio nur noch im Premium-Abo

Wer am meisten bei Netflix bezahlt, und zwar aktuell 17,99 Euro im Monat für ein Premium-Abo, genießt Filme und Serien in bester Audio Qualität. Der Streamingdienst hat nun zum 01. Februar 2022 angekündigt, dass die Option sogar noch besser wird. Dank Spartial Audio kannst du ab jetzt insgesamt 700 Filme und Serien mit Kinoklang genießen.

Allerdings kam uns das Feature bereits bekannt vor. Das lag daran, dass wir von der Netflix-Funktion bereits im Juli letzten Jahres berichteten. Dort hieß es in der entsprechenden Pressemitteilung noch, dass alle Abo-Modelle ohne Aufpreis vom Spartial Audio profitieren.

Doch überprüft man nun die Netflix-Übersicht zum 3D-Audio steht die Funktion nur noch für die Premium-Kundschaft bereit. Das heißt, nur wenn du das teuerste Abonnement auswählst, kannst du in die Suchleiste des Streamingdienstes „Spartial Audio“ eintippen und Titel in Kinoqualität sehen.

Premium-Zusatz: Download auf mehr Geräten möglich

Von der Verschlechterung für die anderen Abo-Modelle ist im dazugehörigen, aktuellen Blogbeitrag nicht die Rede. Stattdessen findet nur die feierliche Ankündigung statt, dass Premium-User*innen von mehr Titeln im Spartial Audio-Format profitieren.

Zudem ändert sich für die vielzahlende Netflix-Kundschaft auch Folgendes: Der Download von Filmen und Serien ist fortan auf mehr Geräten möglich – und zwar bis zu sechs. Weißt du nicht wie du Netflix offline schauen kannst? Dann folge unserer Anleitung. Vor diesem kleinen Geschenk war die Download-Option nur auf maximal vier Geräten möglich.

Quelle: Netflix, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.