Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Eine Zahlungsmethode wird deaktiviert – das ist jetzt zu tun

Netflix fordert aktuell langjährige Kunden dazu auf, eine bestimmte Zahlungsmethode zu ändern. Tun sie es nicht, könnte es teurer werden.

Netflix-Tablet vor Macbook
© Proxima Studio - stock.adobe.com

Die besten Video-Streamingdienste // IMTEST

Video-Streamingdienste haben längst ihren Weg in die deutschen Wohnzimmer gefunden. IMTEST vergleicht fünf der beliebtesten Anbieter.

Netflix schafft die iTunes-Zahlungsmethode für langjährige Nutzer des Basis-Abos ohne Werbung ab. Die Einschränkung betrifft Apple-Nutzer*innen und kann dafür sorgen, dass sie bald mehr für den Streaming-Dienst zahlen müssen.

iTunes-Zahlung für das Basic-Abo von Netflix wird deaktiviert

Wie Apple dem Tech Magazin The Verge bestätigt, werden Nutzer*innen des alten Basis-Abonnements ohne Werbung, welches für Netflix-Neukunden schon länger nicht mehr verfügbar ist, gezwungen, eine neue Zahlungsmethode zu hinterlegen, wenn sie ihr Abo bisher nicht bei Netflix direkt, sondern über iTunes gezahlt haben.

Die Maßnahme betrifft zurzeit noch nicht alle Nutzenden, Kund*innen in den USA und Deutschland werden jedoch bereits benachrichtigt. Schon seit 2018 ist das Zahlungssystem Apples für Netflix nicht mehr anwählbar. Die Einschränkung betrifft also nur langjährige Kunden.

Lesetipp: Willst du wissen, was du in der letzten Zeit gestreamt hast? Wir zeigen dir, wie du deinen Netflix-Verlauf aufrufen kannst.

Wer nicht wechselt, zahlt in Zukunft mehr

Solltest du nicht rechtzeitig auf eine neue Zahlungsmethode wechseln, wird dein Abo zunächst automatisch gekündigt. Hier kommt das nächste Problem auf dich zu. Da das Basis-Abo ohne Werbung für neue Abonnenten nicht mehr verfügbar ist, musst du dein Netflix-Abo ändern. Hier bliebe dir in dem Fall nur ein Downgrade auf den günstigsten Tarif, welcher mit Werbung einhergeht, oder ein Upgrade auf den nächstteureren Tarif.

Wie Golem weiter ausführt, ist es aktuell noch unklar, ob diese Änderung bald auch Kunden der anderen Netflix-Tarife betrifft. Aktuell erhalten lediglich die Besitzer*innen des alten Basis-Abos die Benachrichtigung.

Schon seit mehreren Jahren versucht Netflix, Provisionszahlungen an Apple zu vermeiden. Nachdem es lange Zeit nicht möglich war, direkt über das iPhone und Apple ein Abo abzuschließen, wurde in der Netflix-App 2022 wieder eine Möglichkeit eingeführt, über eine Verlinkung in den Web-Browser neue Tarife abzuschließen.

Quelle: The Verge, Golem.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.