Veröffentlicht inTV

TV-Programm heute Abend: ProSieben mit erneuter Änderung – die Reaktion der Zuschauer ist eindeutig

Bereits zum vierten Mal erleben Zuschauer*innen im abendlichen Fernsehen auf dem Privatsender eine Neuerung. Laut Quoten enttäuscht sie allerdings.

Carsten Spengemann
Moderator Carsten Spengemann ist inzwischen fester Bestandteil des sonntäglichen TV-Programms auf ProSieben. © imago images/Panama Pictures

Wer sich am Sonntagabend gern bei einem ordentlichen Blockbuster auf der Couch entspannt, sucht dieses Angebot auf ProSieben derzeit vergebens. Schon vor einer Weile entschied man sich, auf das beliebte Format am Ende der Woche zu verzichten und stattdessen American Football zu senden. Die aktuell ausgewählten Sendungen im TV-Programm heute Abend scheinen allerdings nicht den Geschmack der Zuschauer*innen zu treffen.

So enttäuscht das neue TV-Programm auf ProSieben bisher

Ob das Ja zur NFL (National Football League) am Sonntagabend die beste Wahl war und der Plan am Ende aufgeht, lässt sich zumindest anhand der bisher beobachteten Quoten und Marktanteile anzweifeln. Bereits Anfang Oktober erreichte ProSieben mit „ranNFL“ in der Primetime nur schwache Quoten und „fiel mit teils sieben Prozent klar in den einstelligen Bereich“, wie DWDL berichtete.

Auch am vergangenen Sonntag zeigte sich ein ähnliches Bild. Wie Quotenmeter kommentiert, dürfte trotz anfänglicher Besserung und recht konstanter Reichweiten keine Jubelstimmung bei den ProSieben-Verantwortlichen aufgekommen sein: „Der Marktanteil [ab 18:55 Uhr] war mit 2,4 Prozent jedoch sehr dürftig und unter einigen Werten der Vorwoche um diese Zeit.“ 

Zum Vergleich: Die sonntäglichen Spielfilme auf ProSieben sorgten seit Juni für stetig gute Zahlen. Dabei sahen durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauer*innen die Blockbuster. In der Zielgruppe erreichte man damit laut Quotenmeter einen Marktanteil von durchschnittlich 10,2 Prozent.

Das bietet das NFL-TV-Programm heute Abend

Bis zum Superbowl am 12. Februar 2023 strahlt der Sender für seine Zuschauer*innen sonntäglich „ranNFL“ aus. Dabei gibt es immer wieder kleinere Änderungen im Programmablauf.

So starten die NFL-bezogenen Formate und Spiele diesmal nicht um 15:00 Uhr wie noch am 9. Oktober, sondern erst um 18:30 Uhr. ProSieben gibt den Startschuss dabei mit dem Magazin „ranNFLsüchtig“. Das erste Match zeigt man dann ab 19:00 Uhr statt 15:30 Uhr:

TV-Programm heute Abend auf ProSieben

„ranNFLsüchtig“ wird unter anderem moderiert von Carsten Spengemann sowie Patrick Esume, Björn Werner, Jan Stecker, Roman Motzkus, Volker Schenk und Icke. Das Team berichtet über die wöchentlichen Highlights und gibt einen Ausblick auf den heutigen Spieltag.

  • 18:30 Uhr: „ranNFLsüchtig“
  • 19:00 Uhr: „American Football: NFL“ (Miami Dolphins vs. Minnesota Vikings)
  • 22:20 Uhr: „American Football: NFL“ (Kansas City Chiefs vs. Buffalo Bills)

Deshalb zeigt ProSieben Football statt Hollywood

Bereits im Mai hatte der Sender angekündigt, dass dem ProSieben-TV-Programm am Sonntag die „größte Veränderung“ bevorsteht. Senderchef Daniel Rosemann benannte damals explizit die Trennung vom Hollywood-Spielfilm.

Stattdessen wollte man Eigenproduktionen stärken, die – eher kryptisch von Rosemann beschrieben – „ein Fenster zur Welt sind und mit Spaß und Spiel den Wunsch nach Abenteuer und Eskapismus bedienen“. Gleichzeitig galt es, Partnersender SAT.1 durch das Überlassen der Filmprogrammierung an Sonntagabenden zu unterstützen.

Schnell zeigte sich, dass dieses Konzept nicht nur nicht aufging. Es verursachte sogar eine wahre „Schmach“, wie es das Portal DWDL bezeichnet. Gleich zum Auftakt Ende September fiel ProSieben quotentechnisch durch den harten Programmwechsel noch hinter seinen kleinen Bruder ProSieben Maxx, der Football zeigte. Aanschließend entschied sich Rosemann zu der Änderung, die das TV-Programm heute Abend zu wiederholten Mal dominiert: die Ausstrahlung von American Football.

Einen Zusammenhang mit dem Versagen und den miesen Quoten der initial gezeigten Eigenproduktion gibt es laut Rosemann aber nicht wie DWDL weiter berichtet:

Diese offensive Football-Programmierung mag den ein oder anderen überraschen. Aber wir wollen die letzte Saison der NFL mit der höchstmöglichen Intensität auf ProSieben zelebrieren.

Daniel Rosemann, Senderchef ProSieben und SAT.1

Was bedeutet das künftig für das TV-Programm?

Noch bis zum Frühjahr 2023 muss sich das ProSieben-Publikum also voraussichtlich mit Football abfinden. Danach allerdings fallen die Rechte an RTL Deutschland. Ein erneutes Ausweichen auf die NFL ist für den Sender damit zunächst ausgeschlossen.

Wie es von offizieller Seite heißt, plant man nach dem Superbowl mit den Formaten, die gegenwärtig zugunsten des Footballs zurückgehalten werden. Ob man angesichts der jüngsten Pleite daran festhält, bleibt abzuwarten, spekuliert DWDL.

Quellen: DWDL, Quotenmeter, ProSieben, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: