Games 

Versteckte PS4-Features: Über diese Funktionen staunen tausende Nutzer

Die PlayStation 4 hat mit ihren versteckten Funktionen deutlich mehr zu bieten, als man denken mag. Auf Reddit tauschen Gamer gerade wertvolle Tipps aus.
Die PlayStation 4 hat mit ihren versteckten Funktionen deutlich mehr zu bieten, als man denken mag. Auf Reddit tauschen Gamer gerade wertvolle Tipps aus.
Foto: iStock/filadendron
Selbst nach jahrelangem Zocken auf der PS4 kann wohl keiner sagen, alle versteckten Funktionen entdeckt zu haben. Den Beweis liefert ein Reddit-User.

Ein Spieler ist auf ein Feature der PlayStation 4-Konsole von Sony gestoßen, das auch tausende weitere Spieler auf Reddit zum Staunen brachte. Das Ungewöhnliche: Der Gamer dachte nur, er hätte eine neue Funktion entdeckt – eigentlich ist das Feature allerdings schon lange integriert. Diese und auch weitere nützliche Funktionen sind so gut versteckt, dass viele sie gar nicht kennen.

PS4: Versteckte Funktionen begeistern Reddit-Community

Als der PS4-Spieler RockyBalbubba eine scheinbar neue PS4-funktion entdeckte und das Feature auf Reddit postete, versetzte er damit auch Tausende andere Gamer ins Staunen.

Sein Post wurde schnell zu einem Sammel-Thread für PS4-Features, die selbst alteingesessene Gamer nur durch Zufall aufgespürt haben. Dazu zählen unter anderem folgende Funktionen:

  • Je langsamer das Licht deines Controllers beim Laden pulsiert, desto voller ist er aufgeladen.
  • Versteckte Trophäen: Um bequem und einfach im Netz nach Guides für eine Trophäe zu suchen, musst du einfach in der Ansicht die Optionstaste drücken und "Im Internet suchen" auswählen.
  • Du kannst die Helligkeit des Controller-Lichts herunterregeln und somit die Akku-Laufzeit deutlich verlängern. Gehe dazu über Einstellungen/Geräte/Controller zu dem Punkt Helligkeit der DualShock 4-Leuchtleiste und setzt den Wert dort auf schwach.
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

PS4: Diese versteckte Funktion hat deine Konsole

Während alle auf die neue PlayStation 5 warten, warum nicht deine PS4-Konsole ganz neu entdecken? Dass das bekannte Gerät noch neue Features zu bieten hat, verblüffte vor kurzem zumindest immerhin fast 30.000 andere Reddit-Nutzer und löste einen Sammel-Thread an PS4-Tipps aus.

Der User RockyBalbubba selbst hatte seine PlayStation 4-Konsole bereits seit fünf Jahren in Benutzung, bevor er die Funktion durch Zufall entdeckte. Was er fand, war ein PS4-Feature, das zusätzliche Informationen zu versteckten Trophäen ermöglicht.

Das musst du tun, um die PS4-Funktion zu nutzen:

  • Geh auf eine versteckte Trophäe.
  • Wähle sie aus.
  • Drück in der Trophäen-Ansicht auf die Quadrat-Taste.

Dadurch öffnet sich nicht nur eine Beschreibung der PS4-Trophäe, sondern auch eine Auflistung näherer Details. Eine intensive Recherche im Netz zu dieser Trophäe bleibt dir dadurch erspart.

Das eigentlich Überraschende an der scheinbar unbekannten Funktion der PlayStation 4-Konsole ist aber, dass es sie bereits seit September 2016 gibt. Die damals veröffentlichte Firmware 4.00 führte das Feature ein. Anscheinend hatten es die Entwickler aber so gut versteckt, dass es kaum jemand bemerkte.

PS4-Fans sind dankbar für die "Entdeckung"

Wie neu die PS4-Funktion tatsächlich für Viele ist, zeigt der rapide Anstieg der Upvotes auf Reddit innerhalb von nur 24 Stunden auf rund 27.000. In den 1.500 Kommentaren bedankten sich zudem zahlreichen PlayStation 4-Nutzer für die "Entdeckung". Selbst PlayStation UK hat den Thread inzwischen geteilt mit dem Kommentar "Wir sind uns nicht sicher, wer Wissensbedarf hat, aber...".

Willst du mit deiner PlayStation 4 noch mehr neue Dinge anstellen? Dann probier die geheimen PS4-Tricks aus. Du kannst außerdem mit nur wenigen Handgriffen die PS4-Downloadgeschwindigkeit steigern.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen