Veröffentlicht inDigital Life

Mit diesen 5 Politik-Podcasts bist du immer top informiert

Wir stellen dir fünf Politik-Podcasts vor, die dich über das aktuelle politische Geschehen informieren und gleichzeitig unterhalten.

Frau mit Kopfhörern.
Mit diesen fünf Politik-Podcasts bist du bestens informiert. Foto: iStock.com/GaudiLab

Damit du über das politische Geschehen auf der ganzen Welt stets informiert bist, kannst du Zeitungen lesen oder die Tagesschau sehen. Doch du kannst auch einfach auf Politik-Podcasts zugreifen, wenn du einfach etwas auf die Ohren haben möchtest. Wir stellen dir fünf vor, die sowohl informativ als auch unterhaltend sind.

Frau mit Kopfhörern.

Mit diesen 5 Politik-Podcasts bist du immer top informiert

Wir stellen dir fünf Politik-Podcasts vor, die dich über das aktuelle politische Geschehen informieren und gleichzeitig unterhalten.

Bleibe mit Politik-Podcasts up to date

Wir möchten dir fünf der besten Politik-Podcasts vorstellen, denn bei der Vielzahl an verfügbaren Podcasts, verliert man schnell den Überblick. Unsere Übersicht wird dir helfen.

#1 Lage der Nation

In dem Politik-Podcast „Lage der Nation“ besprechen der Journalist Philip Banse und Richter Ulf Buermeyer für circa 90 Minuten die politischen Ereignisse der Woche. Die Themen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet, was oft in kontroverse Diskussionen übergeht. Die beiden Sprecher liefern dir O-Töne und untermauern die politischen Geschehnisse mit Fakten. Aktuell ist dieser Politik-Podcast der am meisten gestreamte in Deutschland. Einmal wöchentlich wird die „Lage der Nation„ausgestrahlt.

#2 Stimmenfang

Der Politik-Podcast „Stimmenfang“ ist eine Produktion des Magazins Der Spiegel. Yasemin Yüksel und Sandra Sperber sprechen über aktuelle Themen der Innen- und Außenpolitik. Einmal wöchentlich versorgen die beiden Spiegel-Journalistinnen dich mit Analysen, Hintergrundinfos und Interviews – kompakt zusammengefasst in knapp je 30 Minuten.“Stimmenfang“ zählt zu den beliebtesten Politik-Podcasts Deutschlands, möglicherweise, weil auch immer eine persönliche Note in den Gesprächen mitschwingt.

#3 Jung & naiv

In diesem Podcast – könnte man meinen – trifft sich ein Normalo mit Experten aus der Politik. Und genau das ist das Konzept von „Jung & naiv – Politik für Desinteressierte“. Der Podcast-Macher Thilo Jung stellt bewusst naive Fragen, um die Themen einmal ganz grundlegend aufzuarbeiten. Eine Folge kann auch schon mal bis zu zwei Stunden dauern, aber umso tiefer tauchen Jung und seine Gesprächspartner dann in die Themen ein. Mehrmals wöchentlich kommen neue Folgen von „Jung & naiv„.

#4 Der „Politikpodcast“

Dieser Podcast mit dem eindeutigen Namen „Politikpodcast“ kommt aus dem Hause Deutschlandfunk und ist in Berlin ansässig. Das Podcast-Team besteht aus Korrespondenten des Hauptstadtbüros. Diese berichten für 20 bis 40 Minuten vom politischen Geschehen aus Deutschland und der Welt. Das Besondere an dem Podcast ist, dass die Sprecher sich scheinbar ganz normal unterhalten und auch unverblümt nachfragen, sofern es mal Verständnisprobleme gibt. So bekommt man einen guten Eindruck vom Politik-Journalismus allgemein. Einen Podcast pro Woche liefert dir das Team vom „Politikpodcast„.

#5 Das Morning Briefing

Wenn dir ein Politik-Podcast pro Woche nicht reicht, ist „Das Morning Briefing“ des Journalisten Gabor Steingart perfekt für dich. Leicht und locker, bewusst langsam und gerne auch mal humoristisch nähert sich Steingart den politischen Geschehnissen des Tages. Steingart war früher für den Spiegel und das Handelsblatt tätig und verfügt über eine Menge Erfahrung und Hintergrundwissen. Die Folgen von „Das Morning Briefing“ haben meist eine Länge zwischen 15 und 30 Minuten.

Fazit: Politik-Podcasts liefern Informationen auf unterhaltsame Weise

Das üppige Angebot an Politk-Podcasts macht es schwierig, sich für einen zu entscheiden. Die fünf vorgestellten bilden nur eine kleine Menge des Angebots ab. Du kannst dir aber sicher sein, dass es sich bei den fünf um unabhängige, informative Podcasts handelt, die Themen immer aus verschiedenen Perspektiven behandeln. Um in den vollen Genuss von Podcasts kommen zu können, lohnt es sich, Podcast-Apps zu installieren. Wir stellen dir fünf Podcast-Apps vor. Bei Einschlafproblemen kann Spotify mit bestimmten Podcasts Wunder bewirken. Aufgepasst liebe „Scrubs“-Fans: Diese beiden beliebten Stars der Sendung haben ihren eigenen Podcast. Lachkrämpfe sind grantiert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.