Veröffentlicht inVerbraucher

Jetzt EC-Karte prüfen: Dich erwartet sonst bald eine böse Überraschung im Supermarkt

Vor deinem nächsten, großen Supermarkt-Einkauf solltest du deine Karte inspizieren. Einige sind bald nicht mehr in Läden zugelassen.

EC Kartengerät aus dem Supermarkt
© Patrick Daxenbichler - stock.adobe.com

Was ist Apple Pay?

Mit dem Smartphone statt der Bankkarte im Supermarkt zahlen: Das ermöglicht Apple. Wie der Vorgang funktioniert und ob das ganze sicherer ist, als die Bankkarte, erklärt das Video.

Im Supermarkt gibt es etliche Bezahloptionen. Wer kein Bargeld dabei hat, wählt in der Regel die EC-Karte. Allerdings erwartet hier Kunden und Kundinnen im Juli diesen Jahres eine große Umstellung. Mit einigen Karten kann es daher bald zu Problemen bei der Zahlung kommen.

Im Supermarkt: Maestro-Karte bald ungültig

Von dieser Änderung sind Discounter, wie Lidl und Ald, Supermärkte wie Rewe und Edeka und weitere Läden, etwa Kleidungsgeschäfte, betroffen. Denn am Juli diesen Jahres wird die Maestro-Kartenfunktion nicht mehr zugelassen. Die Begründung kommt seitens der Banken und fällt sehr simpel aus: Das Bezahlverfahren ist nicht mehr zeitgemäß.

Bei einigen klingelt es wahrscheinlich gerade, da es bereits im Vorjahr mehrere, teils sehr verwirrende Meldungen zum EC-Karte-Debakel gab. Fakt ist: Die meisten Personen in Deutschland haben eine Maestro-Karte. Mit dieser kann man problemlos und ohne Mehrkosten in Deutschland oder Euro-Ausland bezahlen.

Diese soll jedoch Mitte diesen Jahres in ihren Bezahlfunktionen eingeschränkt werden. Die Alternative: Eine Master- oder VISA-Karte – ob mit oder ohne Kreitkartenfunktion ist erst einmal unwesentlich, erklärt web.de. Auch die Girokarte, die bereits 2007 die EC-Karte ablöste, ist zulässig.

Lidl und Aldi geben sich gelassen

Jedoch behalten alle Maestro-Karten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum, egal ob 2023, 2024 oder 2025. Sie dürfen sogar noch bis zum 01. Juli 2023 von Banken ausgestellt werden. Nur beim Bezahlen im Supermarkt, Klamottenladen oder der Drogerie wird es eben bald schwierig.

Allerdings zeigen sich unter anderem die beiden Discounter-Ketten Lidl und Aldi gelassen, gibt inFranken zu verstehen. Sie befürchten keine Probleme bei der Umstellung, da die meisten Menschen ohnehin – ohne es zu wissen – bereits eine zulässige Karte zur Zahlung besitzen.

Änderung tritt am Juli in Kraft

Ab dem Zeitpunkt der Umstellung stehen dir bei den Lebensmitteldiscountern und anderen Geschäften in der Regel folgende Optionen zur Auswahl (via web.de):

Bist du nun verunsichert, suche jetzt deine Bankkarte heraus. Findest du dort zwar das Maestro, aber auch ein Girocard-Symbol, bist du sicher. Diese Karte sollte im Supermarkt oder anderen Läden nach wie vor funktionieren. Einige Banken geben an ihre Kunden und Kundinnen auch bereits standardmäßig VISA- oder Mastercards aus.

Quelle: web.de, inFranken

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: