Science

Außerirdisches Leben auf der Erde? Eine Forscherin sagt, ja – doch es ist unsichtbar

Außerirdische Leben auf der Erde könnte existieren.
Foto: iStock/dottedhippo
Die Suche nach außerirdischem Leben war bislang nicht erfolgreich. Eine Forscherin glaubt nun, dass es schon auf der Erde existiert – nur eben unsichtbar.

Die Definition von Leben in der Biologie ist ganz einfach: Lebewesen bewegen sich, atmen, wachsen, können sich fortpflanzen, ernähren sich, scheiden etwas aus und sind sensibel. Schon lange sind Forscher auf der Suche nach außerirdischem Leben im Universum. Nun äußert sich eine britische Astronautin und Chemikerin und behauptet: Es gibt Aliens, aber sie leben unsichtbar unter uns.

Gibt es Aliens? Ja, aber sie sind unsichtbar

Helena Sharman verkündet, dass es außerirdisches Leben auf unserer Erde geben soll. Wie kann sie sich so sicher sein? Gibt es Aliens wirklich? Und leben sie unter uns? Dafür müssen wir erst einmal einen Schritt zurücktreten und uns anschauen, was Forscher unter außerirdischem Leben verstehen. Die Meinungen gehen an dieser Stelle weit auseinander und es gibt viele Debatten darum, denn es gibt auch viele Ausnahmen.

Nach der Definition von Leben müsste ein 3D-Drucker auch lebendig sein, weil er sich reproduzieren kann. Ein Maultier hingegen ist steril, aber dennoch ein Lebewesen. Genau das macht es auch so schwer, außerirdisches Leben auf der Erde zu identifizieren. Daher gehen einige Forscher davon aus, dass wir das Leben von einem anderen Planeten schon erkennen werden, wenn es vor uns steht. Doch das gelingt uns oftmals nicht. Ein weiteres Problem ist es auch, dass wir uns humanoide Kreaturen vorstellen, wenn wir an Aliens denken. Doch das intelligente Leben, dass wir suchen, muss gar nicht humanoid sein.

Außerirdische leben in er Art Schatten-Biosphäre

Nun kommt aber Forscherin Sherman und behauptet, dass es Außerirdische gibt. "Werden sie wie Sie und ich sein, bestehend aus Kohlenstoff und Stickstoff? Vielleicht nicht. Möglicherweise sind sie gerade hier und wir können sie einfach nicht sehen", führt sie ihren Gedanken weiter aus. Dieses außerirdische Leben soll in einer Art Schatten-Biosphäre existieren. Sie sollen eine andere Biochemie haben. Wir können sie nicht erkennen, weil sie außerhalb unseres Verständnisses liegen. Sollte diese Biosphäre wirklich existieren, wäre sie zudem noch mikroskopisch.

Unerklärliche Phänomene: Sind sie wirklich real?

Egal, wie klein diese Biosphäre ist, müssten wir sie nicht irgendwann entdeckt haben? Laut Sherman seien unsere Möglichkeiten begrenzt, um dies zu schaffen. Von diesem Ansatz ausgehend, könnte außerirdisches Leben existieren – doch wir wissen es noch nicht. Uns bleibt momentan nur die Möglichkeit Leben nachzuweisen, wie wir es kennen. Dafür muss DNA enthalten sein. Sollten wir eine solche Biosphäre entdecken, ist auch unklar, ob wir einfach nur unbekanntes Leben auf der Erde entdecken oder eben wirklich Leben außerirdischem Ursprungs.

Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass außerirdisches Leben auf einer Biochemie von Silizium basiert. 90 Prozent der Erde besteht aus Silizium, Eisen, Magnesium und Sauerstoff. Um nun Aliens zu entdecken, müssten wir ziemlich viel untersuchen. Allerdings ist zu viel des Siliziums auf der Erde in Gestein eingeschlossen. Sollte es aber Lebensformen, die auf Silizium basieren geben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie außerhalb unseres Planeten entstanden sind, wie beispielsweise auf dem Saturnmond Titan.

Wie können wir außerirdisches Leben entdecken?

Um Außerirdische auf der Erde zu finden, müssen wir über bisherige Forschungswege hinaus denken. Bislang gibt es allerdings noch keine Beweise dafür, dass außerirdisches Leben im Universum existiert. Immer wieder glauben Forscher jedoch trotzdem auf einen Beweis gestoßen zu sein. Eine Studie stieß kürzlich auf etwas Unfassbares. Gibt es Aliens nun? So sollst du einen Außerirdischen erkennen können.