Science 

Corona ohne Fieber: Darum solltest du besonders vorsichtig sein

Kann man auch Corona ohne Fieber haben? Wir verraten es dir.
Kann man auch Corona ohne Fieber haben? Wir verraten es dir.
Foto: iStock.com/MyndziakVideo
Das Coronavirus ist präsenter denn je. Dennoch wissen noch immer nicht alle, woran man es erkennt. Kann man beispielsweise auch Corona ohne Fieber haben?

Tests sind rar und bevor du die Möglichkeit hast, dich einem von ihnen zu stellen, steht zunächst eine wichtige Frage im Raum: Welche Symptome hast du überhaupt? Sie können einen ersten Aufschluss darüber geben, ob du mit dem Coronavirus infiziert bist oder nicht. Doch sind sie tatsächlich das Nonplusultra oder kann man etwa auch Corona ohne Fieber und Co. haben?

Coronavirus-Herkunft: Covid-19 stammt nicht aus China?
Coronavirus-Herkunft: Covid-19 stammt nicht aus China?

Corona ohne Fieber: Geht das?

Das Coronavirus erkennt man an unterschiedlichen Anzeichen. Neben Husten und Atembeschwerden gehört dazu auch Fieber. Doch muss in jedem Fall der Krankheit jedes der Symptome mitschwingen? Nein. Anhand der in Deutschland bestätigten Fälle des Virus hat etwa das Robert Koch-Institut (RKI) festgestellt, mit welcher Häufigkeit die jeweiligen Symptome auftreten. Corona ohne Fieber geht also, doch ist es wahrscheinlich?

In einer Tabelle hat das RKI die wesentlichen Parameter zu Covid-19 festgehalten. Derzeit liegt die Häufigkeit einer Coronavirus-Infektion mit Fiebersymptom bei gut 42 Prozent. Das bedeutet nicht nur, dass du Corona ohne Fieber haben kannst, sondern auch, dass es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

"Die Datenbasis erweitert sich sehr rasch, daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass Publikationen in der aktuellen Version des Steckbriefs noch nicht berücksichtigt wurden", erklärt das RKI weiter. "Auch ist es möglich, dass einzelne Quellen von anderen Personen anders bewertet werden." So können möglicherweise auch die Zahlen abweichen, was jedoch nicht bedeutet, dass du weniger Vorsicht walten lassen solltest.

Es ist Vorsicht geboten

Du kannst Corona ohne Fieber haben, das ist mittlerweile klar. Umso wichtiger ist es also, dass du die Krankheit nicht auf die leichte Schulter nimmst. Solltest du also keine Symptome bemerken, muss das nicht heißen, dass du das Virus nicht weiterverbreiten kannst. Auch überaus ungewöhnliche Coronavirus-Anzeichen werden mittlerweile bekannt und werfen weitere Fragen auf. Woran erkennt man etwa den Unterschied zwischen dem Coronavirus und einer Grippe? Wir verraten es dir.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen