Science 

Die Coronavirus-Wahrheit finden: Forscher beantwortet 5 wichtige Fragen

Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Beschreibung anzeigen
Bislang ist es Forschern noch nicht gelungen, die gesamte Coronavirus-Wahrheit aufzudecken. Ein Wissenschaftler tatstet sich nun an fünf verblüffende Fragen heran.

Die Suche nach einem Coronavirus-Impfstoff läuft auf Hochtouren. Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen das langersehnte Heilmittel zu entwickeln. Doch so ganz hat noch niemand den neuartigen Virus durchschaut. Auf fünf Fragen versucht nun ein Forscher der Universität Virginia Antworten zu liefern, um uns einen Einblick in die Coronavirus-Wahrheit zu ermöglichen.

Coronavirus-Wahrheit ist nicht einfach aufzudecken

Immer wieder tauchen neue Symptome von Covid-19 auf, die für Ärzte und Wissenschaftler weitere Fragen aufwerfen. Doch wie sollen wir da noch durchblicken? Um Licht ins Dunkel zu bringen, versucht Doktor William Petri von der Universität Virginia nun, uns die Coronavirus-Wahrheit näher zu bringen und beantwortet fünf Fragen, die uns schon länger beschäftigen.

#1 Gibt es eine Möglichkeit Patienten frühzeitig zu behandeln?

Als ein Coronavirus-Anzeichen wird eine niedrige Sauerstoffsättigung genannt, die bei mehreren Patienten schon früh bemerkt wird. Dies ist vermutlich eine Folge der Lungenschäden, die sich durch eine Erkrankung mit Covid-19 davontragen. Es befindet sich zu wenig Sauerstoff im Blut. Es hilft auf jeden Fall, diese Werte auszugleichen. Künstliche Beatmung kann dabei unterstützen. Doch mehr als die Hilfestellung zur Beatmung konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

#2 Wieso erleiden junge Erwachsene Schlaganfälle?

Es kam häufiger vor, dass junge Erwachsene bei einer Covid-19-Erkrankung einen Schlaganfall erlitten. Die Frage, ob sich der Erreger bei jungen Menschen eher auf die Gefäße auswirkt als auf die Lunge kam daher auf. Wie die Coronavirus-Wahrheit zeigt, schlägt der Erreger sich auf das Gefäß- und Immunsystem nieder. Die Lungeninfektion ist die Hauptursache für eine Erkrankung und auch den Tod vieler Infizierter. Einige Fälle zeigen, dass auch das Gerinnungssystem aktiviert wird und so Schlaganfälle verursacht werden. Betroffen sind davon Patienten, deren Immunsystem stärker auf Covid-19 reagieren.

#3 Warum wurde die Liste der Symptome aktualisiert?

Manche nehmen an, dass es ein schlechtes Zeichen ist, dass die Liste der Symptome und auch die Vorsichtsmaßnahmen auf offiziellen Seiten aktualisiert wurden. Doch tatsächlich geht es dabei nur darum, alle bislang bekannten Informationen zu bündeln. Es soll für ein besseres Verständnis zum Krankheitsspektrum von Covid-19 beitragen. Dabei gilt es, die Coronavirus-Wahrheit transparent zu halten und Merkmale für eine asymptomische oder präsymptomische Infektion zu verbreiten.

#4 Warum ist der Krankheitsverlauf so unterschiedlich?

Viele Menschen weisen gar keine Symptome auf, während andere dem Erreger sofort erliegen. Genau dies ist ein faszinierender Aspekt des Erregers. Die Schwere der Erkrankung lässt sich vermutlich auf das Immunsystem des Patienten zurückführen. Eine übereifrige Immunantwort kann den Erkrankten töten. Bislang konnten Forscher aber nicht erkennen, ob manche Menschen stärker davon betroffen sind als andere.

#5 Wieso greift Covid-19 andere Organe an?

Ärzte und Forscher konnten schon erkennen, dass nicht nur die Lunge durch Covid-19 angegriffen wird. Auch Herz, Niere oder das Gehirn können von der Krankheit betroffen sein. Bislang lässt sich nur deutlich erkennen, dass das Coronavirus vor allem menschliche Zellen befällt, die den Virus aufnehmen können. Diese befinden sich nicht nur in der Lunge, sondern auch im Darm und in den Nasenschleimhäuten. Gibt es dort eine Infektion, wird das Immunsystem aktiviert. Daraus ergibt sich, dass auch andere Organe wie Herz oder Niere von einer Infektion betroffen sein können. So mordet das Coronavirus in deinem Körper.

Fazit: Die Coronavirus-Wahrheit noch lange nicht gefunden

Wie du siehst, ist die einzig wahre Coronavirus-Wahrheit noch nicht aufgedeckt worden. Für viele ist es schwer, zu unterscheiden, was man noch glauben kann: So kannst du auf die Suche nach der Coronavirus-Wahrheit gehen. Es gibt aber immerhin noch gute Nachrichten zu Covid-19.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen