Science

Studie mit verblüffendem Ergebnis: So wahrscheinlich ist es, dass außerirdisches Leben intelligent ist

Sind wir allein? Eine Studie will Frage beantworten können, wie wahrscheinlich es ist, dass im Universum intelligentes außerirdisches Leben lebt.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Artikel von: Regina Singer
Eine Studie liefert eine verblüffende Antwort auf die Frage, wie hoch die Chancen sind, dass es im Universum intelligentes außerirdisches Leben gibt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass intelligentes außerirdisches Leben entsteht, wenn es erdähnliche Bedingungen gibt? Das hat ein bekannter US-amerikanischer Astronom in einer Studie untersucht, indem er eine Art virtuelle Zeitreise gemacht hat. Das sind seine verblüffenden Ergebnisse.

Außerirdisches Leben: Das ist die Studie

Bisher waren wir bei der Suche nach außerirdischem Leben noch nicht erfolgreich. Denn Wissenschaftler konnten noch keine eindeutigen Beweise für extraterrestische Lebensformen liefern. Daher kommt die Frage auf, ob wir und unser Planet Erde einfach eine Ausnahme im uns bekannten Universum oder sogar nur Zufall sind.

Um die Frage zu beantworten, ob die Bedingungen, die uns Menschen auf der Erde geschaffen haben, zwangsläufig zu intelligentem Leben führt, stellte Astronom David Kipping von der Columbia Universitiy of New York ein Gedankenexperiment auf die nächste Stufe: Er untersuche mithilfe statistischer Verfahren (Bayesschen Statistik), wie wahrscheinlich es ist, dass sich die irdische Evolution wiederholt hätte – unter den uns bekannten Ausgangsbedingungen, durch die auch wir existieren.

Die Evolution erstreckt sich in folgendem Zeitfenster: Die Zeit vor etwa vier Milliarden Jahren bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Sonne begann, sich aufzublähen. Die Studie zeigt, wie häufig sich sowohl einfaches als auch intelligentes Leben entwickelt, wenn die gegebenen Ausgangsbedingungen immer wieder durchgespielt werden.

So wahrscheinlich ist intelligentes außerirdisches Leben

Das Ergebnis von David Kippings Untersuchung, die er im Mai 2020 veröffentlichte, lautet wie folgt: Die Chance, dass sich unter erdähnlichen Bedingungen einfaches Leben entwickelt, liegt bei etwa 3 zu 1. Doch die Chance, dass sich intelligentes Leben entwickelt, liegt bei nur 3 zu 2. Denn Kulturen und Zivilisation seien erst sehr spät in der Evolution entstanden. In unserem Fall dauerte es immerhin fast vier Milliarden Jahre, bis sich erste Hochkulturen bildeten.

Das bedeutet konkret, dass ein Universum voller einfachem außerirdischen Leben wahrscheinlich ist. Doch die Chance, dass es im Universum intelligente extraterrestische Lebensformen gibt, ist eher schlechter. Dennoch sollten wir uns laut dem Forscher nicht entmutigen lassen, weiterzusuchen.

Bei unserer Suche nach außerirdischem Leben sollten wir laut anderer Wissenschaftler darauf besonders achten. Mit diesen Mitteln wollen Forscher des SETI-Instituts ihm auf die Spur kommen.