Veröffentlicht inScience

Bis zu 80 Prozent Infizierte ohne Corona-Symptome? Das sagen Studien

Nicht alle an Covid-19 erkrankten Menschen zeigen Corona-Symptome. Daher könnte die Dunkelziffer der Erkrankten sehr viel höher sein, als bekannt ist. Könnten gar bis zu 81 Prozent erkrankt sein?

Vier Menschen mit Mundschutz.
Diese Studien haben aussagekräftige Zahlen zu Menschen ohne Corona-Symptomen. Foto: iStock/filadendron

Nicht jeder Mensch, der an Covid-19 erkrankt, zeigt auch die uns bisher bekannten Corona-Symptome, wie unter anderem trockener Husten und/oder hohes Fieber. Doch die Zahlen über infizierte Personen, die asymptomatisch (bedeutet: ohne Symptome) sind, gehen zum Teil ziemlich weit auseinander.

Coronavirus – Alle wichtigen Infos
Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Ohne Corona-Symptome: Wenige Studien

Um eine wirklich aussagekräftige Studie über asymptomatische Coronavirus-Infizierte zu erheben, ist es notwendig, dass Wissenschaftler beispielsweise entweder eine gesamte Bevölkerungsgruppe oder aber etwa eine ganze Ortschaft systematisch auf Covid-19 untersuchen. Auf diese weise könnte herausgefunden werden, wie viele Menschen ohne Corona-Symptome erkrankt sind und wie viele Menschen sich im Vergleich mit Symptomen herumschlagen müssen.

Doch bisher wurden Personen in den meisten Fällen nur dann getestet, wenn Beschwerden vorhanden waren oder ein Verdacht vorlag. Eine kleine Ausnahme bieten unter anderem die in Deutschland erhobene Heinsberg-Studie, eine weitere Studie aus Italien und eine Untersuchung auf einem isolierten Schiff.

Die Ergebnisse der Ausnahme-Studien

Epidemiologen testeten bei der Heinsberg-Studie etwa 600 Menschen und ihre Haushaltsmitglieder im Ort Gangelt in Nordrhein-Westfalen. Dies war vor einigen Wochen ein Corona-Hotspot. In ihrer Untersuchung kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass 22,2 Prozent aller untersuchten Personen ohne Corona-Symptome infiziert waren. Ähnliche Untersuchungen ergaben jedoch eine viel höhere Dunkelziffer.

So berichtete der Forscher Enrico Lavezzo von der Universität Padua in Italien von einer Untersuchung in dem italienischen Gemeinde Vò, in der 85 Prozent der Einwohner auf Covid-19 getestet wurden. Laut der Studie waren 43,2 Prozent aller Infizierten ohne Corona-Symptome.

Auf ein weiteres komplett anderes Ergebnis kamen Forscher, die im April 2020 217 Passagiere und Crewmitglieder eines kleinen Kreuzfahrtschiffs auf Covid-19 getestet haben. Die Wissenschaftler glauben, dass dies die erste vollständige Coronavirus-Untersuchung eines Kreuzfahrtschiffs während der Pandemie ist. Diese ergab, dass 20 Tage nach der Abfahrt des Schiffs, das unter Quarantäne stand, ganze 81 Prozent aller Infizierten ohne Corona-Symptome waren.

Das bedeuten die Ergebnisse

Ganz klar ist: Wir können uns offenbar leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher sein, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind, aber keine Corona-Symptome zeigen. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Dunkelziffer der an Covid-19 erkrankten vermutlich viel höher ist, als die in Deutschland durchgeführte Studie zeigt.

Andererseit könnten wir auch positiv daraus schließen, dass hierzulande mehr Menschen möglicherweise schon immun sind, als die offiziellen Zahlen derzeit erkennen lassen. Doch diese mögliche Herdenimmunität könnte dennoch nicht ausreichen, um die Pandemie zu stoppen. Bislang ist ohnehin unklar, wie lange eine Corona-Immunität vorhanden sein könnte. Daher solltest du weiterhin auf diese Coronavirus-Anzeichen achten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.