Veröffentlicht inScience

Coronavirus-Schutz über die Ernährung gewinnen – das empfiehlt ein Experte

Kannst du dich durch die richtige Ernährung gegen Covid-19 schützen? Inwiefern das wirklich einen Coronavirus-Schutz bietet, erklären wir dir.

Frau macht ein Foto von asiatischem Essen.
Die Food-Apps zeigen dir auf deinem Handy

Um Krankheiten jeder Art abzuwehren, spielt unser Immunsystem eine wichtige Rolle. Durch die richtige Ernährung kannst es stärken. Aber reicht das auch aus, um dir einen Coronavirus-Schutz zu bieten? Inwiefern du über die Ernährung gegen Covid-19 ankämpfen kannst, verraten wir dir.

Coronavirus-Schutz über die Ernährung: Das sagt ein Experte

Wer sich vor einer Infektion mit Covid-19 sorgt, würde alles tun, um sich selbst den bestmöglichsten Coronavirus-Schutz zu bieten. Auf diesen Zug springen auch viele Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie auf. Es werden bestimmte Nahrungsmittel empfohlen oder Vitaminpräparate angeboten. Alles soll dabei das Immunsystem stärken. Doch nicht allem solltest du dabei Glauben schenken. Ernährungsmediziner Professor Hans Hauner hat gegenüber dem Bayrischen Rundfunk die wichtigsten Fragen geklärt, damit du nicht auf falsche Angebot reinfällst.

Der Einfluss der Ernährung auf dein Immunsystem

Dein Immunsystem wird beispielsweise geschwächt, wenn du vor allem auf Kost setzt, die wenige Kalorien hat. Dabei kommt es zu einer Mangelernährung. Die Folge dessen ist, dass dein Körper zu schwach wird, um Entzündungen zu bekämpfen. Zudem erklärt Hauner, dass eine kalorienreiche Ernährung, die sich durch einen hohen Anteil an tierischen Lebensmitteln auszeichnet, Infektionen fördert. Wohingegen eine pflanzliche Ernährung entzündungshemmend wirkt.

Die Ernährungstipps für einen Coronavirus-Schutz

Es kann nie schaden, auf einen ausgewogene Ernährung zu setzen. Ebenfalls gesund sind eine vegetarische Ernährung und die Mittelmeerkost. Damit schützt du nicht dein Immmunsystem, hältst dafür aber deinen Körper fit. Die Gruppe der Menschen mit Unter- und Mangelernährung neigen zu erhöhtem Infektionsrisiko. Sie haben bereits schlechtere Voraussetzungen. Mangelernährung weisen meistens Menschen mit schweren Erkrankungen auf. Sie kommt aber auch bei älteren Menschen vor.

Covid-19 und die Ernährung: Das sagen Studien

Erste Studien zeigen, laut Hauner, dass Adipositas, das heißt Fettleibigkeit, einen Risikofaktor darstellt und meistens auch einen schweren Krankheitsverlauf von Covid-19 aufweist. Gerade bei Patienten über 60 Jahren ist es meist unumgänglich, dass sie in ein Krankenhaus aufgenommen werden müssen. Die Uniklinik der RWTH Aachen konnte feststellen, dass vor allem Patienten mit Adipositas unter akutem Lugenversagen litten.

Wie steht es um Nahrungsergänzungsmitteln?

Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln wurden bislang vorwiegend an Tieren oder Zellkulturen durchgeführt. Wie es beim Menschen aussieht, ist noch unklar. Hinweise deuten aber daraufhin, dass Vitamin das Risiko für eine Lungenentzündung reduzieren kann. Dafür wurde auf sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole und Karotinoide zurückgegriffen. Sie stärken die Abwehrkräfte. Aber bislang gibt es hierfür keine Intensivstudien beim Menschen. Daher ist es noch nicht bestätigt, ob so etwas wirklich einen Coronavirus-Schutz bietet. Der Ernährungsmediziner würde daher abraten, sich darauf zu stürzen oder wissenschaftlichen Belegt.

Fazit: Ernährung ist nicht nur während der Pandemie wichtig

Um dauerhaft dein Immunsystem zu stärken, solltest du grundsätzlich auf eine ausgewogene Ernährung setzen. Einen Coronavirus-Schutz soll dir wohlmöglich auch dieses Vitamin bieten. Auf diese einfache Art kannst du den Erreger auch bekämpfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.