Science 

Heimtückisches Coronavirus-Anzeichen: Es fällt erst auf, wenn es zu spät ist

Nicht jedes Coronavirus-Anzeichen lässt auf den ersten Blick erkennen, dass eine Infektion erfolgt ist.
Nicht jedes Coronavirus-Anzeichen lässt auf den ersten Blick erkennen, dass eine Infektion erfolgt ist.
Foto: iStock.com/puckons
Ein überraschend harmloser, aber durchaus verbreiteter Zustand kann auf eine Covid-19-Infektion hindeuten, wie Forscher melden.

Immer noch sind längst nicht alle Coronavirus-Anzeichen übermäßig oder überhaupt bekannt. Ein weiteres potenzielles Symptom ist eher unauffällig, aber landläufig verbreitet und kann darauf hindeuten, dass sich eine Person bereits mit dem Erreger angesteckt hat.

Coronavirus: Schützen Mundspülungen?
Coronavirus: Schützen Mundspülungen?

Dieses Coronavirus-Anzeichen ist unauffällig: Du solltest dennoch Acht geben

Eines dieser weniger bekannten, aber unter näherer Beobachtung stehende Coronavirus-Anzeichen ist Müdigkeit, die länger andauert, als es unter normalen Umständen der Fall ist. Ein Arzt in Irland hat 128 Personen um die 50 Jahre untersucht und festgestellt, dass viele dieser Patienten nach ihrer Covid-19-Infektion darunter litten.

Dr. Liam Townsend vom Krankenhaus St. James in Dublin und sein Team melden im Rahmen ihrer Studie, dass 71 der 128 Betroffenen einen schweren und 57 Personen nur einen schwache Krankheitsverlauf aufzeigten. Das Coronavirus-Anzeichen, von dem dennoch ein Großteil aller Untersuchten, also mehr als die Hälfte (52,3 Prozent), während der Genesungsphase berichteten, war andauernde Müdigkeit.

Diese Personen erscheinen anfälliger für das Coronavirus-Anzeichen

Während unter den teilnehmenden Frauen (54 Prozent der Gesamtteilnehmer) rund zwei Drittel am Coronavirus-Anzeichen Müdigkeit litten, sollen auch Personen mit Angstzuständen und Depressionen als Vorerkrankung anfälliger für das Symptom sein. Dass es zu Müdigkeit kommen kann, ist zumindest in Expertenkreisen bekannt. Diese sein eines der Anzeichen für "Long Covid", also anhaltende Symptome nach der Infektion oder einer moderaten Erkrankung.

Wie unerforscht Symptome für Covid-19 weiter sind, zeigt die kürzliche Meldung eines bisher unbekannten Coronavirus-Symptoms durch Forscher. Interessant ist dabei, dass sich alle Covid-Symptome in etwas ähneln sollen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen