Science 

Corona-Pandemie in Deutschland: Experte warnt vor kritischen Folgen

Die Corona-Pandemie nimmt in Deutschland beängstigende Ausmaße an.
Die Corona-Pandemie nimmt in Deutschland beängstigende Ausmaße an.
Foto: iStock.com/Eugeneonline
In Deutschland hat die Corona-Pandemie vielerorts den kritischen Wert überschritten. Bei der Bund-Länder-Konferenz warnt ein Experte vor den Folgen.

Die Infektionszahlen des Coronavirus SARS-CoV-2 steigen in Deutschland weiter an und es scheint als gebe es kein Halten mehr. Nun ergreift ein Wissenschaftler vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung das Wort und warnt im Rahmen der Bund-Länder-Konferenz vor einem verheerenden Kontrollverlust, der angesichts der Corona-Pandemie nahen könnte.

Corona-Pandemie - Diese Maßnahme hält Christian Drosten für mutig
Corona-Pandemie - Diese Maßnahme hält Christian Drosten für mutig

Corona-Pandemie: Experte warnt Bund und Länder

"Es ist nicht fünf vor zwölf, sondern zwölf, um das Schiff noch zu drehen", appelliert Michael Meyer-Hermann am Mittwoch anlässlich der der Ministerpräsidentenkonferenz im Bundeskanzleramt in Berlin. Ihm zufolge stehe die Corona-Pandemie in Deutschland an der Schwelle zu einem exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen.

Die Minister und Bundeskanzlerin Angela Merkel habe er ermahnt, an der Maskenpflicht und vergleichbaren Maßnahmen festzuhalten und diese mit Bußgeldern zu belegen, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Teilnehmer der Konferenz. Mittels einer Simulation habe der Wissenschaftler verdeutlicht, wie die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie hierzulande aussehen könnte, wenn diese Maßnahmen nicht durchgesetzt würden.

Coronavirus in Deutschland: Die Lage ist ernst

Bereits das Robert Koch-Institut (RKI) traf jüngst zum Coronavirus in Deutschland eine dringliche Warnung, nun folgt das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Insbesondere sind es drei Trends, die für Unruhe sorgen, und auch die Gründe für den Tod durch das Coronavirus besorgen viele. Es bleibt abzuwarten, wie Bund und Länder auf die Warnung der Institute zur Corona-Pandemie reagieren.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen