Veröffentlicht inScience

Wie alt ist die Sonne? Die Antwort wird dich überraschen

Wie alt ist unsere Sonne? Da die Zahl unvorstellbar groß ist, geben wir dir eine praktische Hilfestellung mit überraschendem Ergebnis.

Sonne
© SciePro - stock.adobe.com

Extremes Universum: Deswegen ist es so kalt dort, obwohl die Sonne so heiß ist

Anders als unsere Erde ist das Universum voller extremer Zustände. So steht es auch um die Temperatur. Deswegen ist es dort draußen so kalt – obwohl die Sonne vor Hitze glüht.

Ohne den großen Stern in unserer Mitte wäre das Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Aber wie alt ist die Sonne eigentlich? Forschende kennen ihr Alter recht genau, indem sie ihre Entstehung anhand ihrer heutigen Größe und weiteren Metriken rekonstruiert haben. Und natürlich ist sie älter als die Menschheit, aber dennoch nicht so alt wie man denken würde.

Wie alt ist die Sonne in Jahren? Hier ist die Antwort

Die Frage „Wie alt ist die Sonne?“ ist schnell beantwortet. Ein Übersichtsbeitrag der NASA datiert ihre Entstehung auf einen Zeitraum vor über 4,5 Milliarden Jahren. Allerdings befindet sich unser helles Zentrum noch in Entwicklung. Denn die Sonne ist ein „dynamischer Stern, der sich ständig verändert und Energie in den Weltraum sendet“. Und dabei ist sie nicht einmal etwas Besonderes.

Auch wenn sie das Leben auf unserer Erde ermöglicht, ist sie ein einfacher Gelber Zwerg, der wie jeder andere Stern auch Kernfusion mit den Elementen Wasserstoff und Helium betreibt. Sie ist außerdem nur durchschnittlich groß – mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern.

Nichtsdestotrotz können wir dankbar für ihre Entstehung sein. Und auch damit wie sich unsere Erde und die anderen Planeten unseres Sonnensystems über die Milliarden von Jahren entwickelt und bewegt haben. Andernfalls wärst du heute nicht in der Lage diesen Text hier zu lesen.

Ihre Formation ist einer Wolke aus Gas und Staub zu verdanken. Im sogenannten Solarnebel begann die Geburt der Sonne vor circa 4,6 Milliarden Jahren. Der sich drehende Nebel brach später unter seiner eigenen Schwerkraft zusammen. Der Großteil des Materials zog in Richtung Zentrum, wo sich unsere Sonne bildete. Heute macht sie 99,8 Prozent der Masse unseres Sonnensystems aus.

Gemessen an „galaktischen Jahren“ ist die Sonne noch minderjährig

Doch damit ist die Frage „Wie alt ist die Sonne?“ sowie ihre Geschichte noch nicht ausreichend erklärt. Denn man kann ihr auch ein galaktisches Jahr zuordnen. Die Sonne befindet sich im Orionarm der Milchstraße. Doch sie verharrt dort nicht statisch. Stattdessen umkreist sie das Zentrum unserer Galaxie, in dem sich obendrein auch das Schwarze Loch Sagittarius A* befindet.

Auch wenn sie das mit einer unfassbaren Geschwindigkeit von 720.000 Kilometern pro Stunde macht und dabei den Rest unseres Systems samt Erde mitzieht, braucht sie 230 Millionen Jahre für eine vollständige Umkreisung. Zieht man nun den Quotienten, indem man das Alter der Sonne mit diesem Wert dividiert, weiß man wie alt die Sonne in galaktischen Jahren ist. Tatsächlich hat sie es seit ihrer Entstehung gerade einmal 20 mal um das Zentrum der Milchstraße geschafft. In den USA wäre sie damit sogar noch minderjährig.

Quelle: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.