Veröffentlicht inScience

Corona-Infektion: Asthmatiker womöglich weit weniger anfällig

Für Corona-Infektionen sollen nach aktuellem Forschungsstand vor allem Asthmatiker anfällig sein. Dem widerspricht jedoch eine neue Studie.

Coronavirus-Test
Eine Corona-Ansteckung könnte für Astmathiker weniger wahrscheinlich sein. Foto: Getty Images/LukaTDB/Karl Tapales [M]

Bisherige Forschungen hatten ergeben, dass Menschen mit einer Asthmaerkrankung besonders anfällig für eine Corona-Infektion seien. Diesen Befunden widerspricht nun allerdings eine neue Studie, die Ende November im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht worden ist. Ihr zufolge sollen Asthmatiker sogar sicherer vor einer Infektion mit dem Coronavirus sein als Menschen ohne Vorerkrankung.

Coronavirus-Test

Corona-Infektion: Asthmatiker womöglich weit weniger anfällig

Für Corona-Infektionen sollen nach aktuellem Forschungsstand vor allem Asthmatiker anfällig sein. Dem widerspricht jedoch eine neue Studie.

Corona-Infektion Asthmatiker sollen sicherer sein

Die Forschung zielte auf die Beobachtung der Empfindlichkeit gegenüber Corona-Ansteckungen bei Patienten mit Asthma bronchiale ab. Das Team verwendete dazu Daten einer großen, landesweiten Organisation zur Aufrechterhaltung des Gesundheitswesens in Israel. „Alle von Februar bis Juni 2020 auf Covid-19 getesteten Patienten der Gesundheitsfürsorgeorganisation wurden eingeschlossen“, heißt es darin.

Insgesamt wurden 37.469 Teilnehmer mittels RT-PCR-Tests auf Covid-19 getestet. 2.266 (6,05 Prozent) von ihnen wurden positiv auf das neuartige Coronavirus getestet – die Zahl der Asthmapatienten war in der Covid-19-negativen Gruppe (3.388) höher als in der positiven Gruppe (153).

In diesem Fall sind jedoch weitere Studien erforderlich, da die Forschung auf „stationären Daten“ (der hospitalisierten Personen) basierte, wie im Bericht zitiert wurde. Die Prävalenz von Asthma könnten bei ambulanten Patienten mit Covid-19 unterschiedlich ausfallen, erklären die Wissenschaftler.

Aussagekraft der Studie

Unklar scheint bislang, inwiefern man den Ergebnissen der Untersuchung Glauben schenken sollte. Immerhin geht aus der Studie nicht hervor, inwiefern sich die getesteten Personen vor einer Corona-Ansteckung geschützt hatten. So wäre es durchaus denkbar, dass sich Asthmatiker aufgrund des bisherigen Forschungsstandes weit vorsichtiger verhalten haben, als jene, die keine Vorerkrankung aufwiesen.

Trotz Hoffnung auf einen baldigen Corona-Impfstoff gibt es auch Personen, für die er gefährlich sein könnte. Als Vorsichtsmaßnahme dürfen diese nicht behandelt werden. Es gibt bislang zudem drei verschiedene Arten von Coronavirus-Tests, die jeweils unterschiedlich verlässliche Ergebnisse erzielen. Um einer Corona-Infektion deiner selbst oder anderer vorzubeugen, solltest du dich nichtsdestotrotz an die derzeit geltenden Maßnahmen halten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.