NASA-Bilder: Rätselhafte Streifen in Russland verblüffen Forscher

Kürzlich wurden NASA-Bilder mit merkwürdigen Mustern veröffentlicht, für die niemand eine Erklärung hat.

Erde aus dem All.
NASA-Bilder der Erde

Nicht nur auf dem Mond oder dem Mars gibt es immer wieder neue Entdeckungen, die Forschende vor ein Rätsel stellen. Auch unser Blauer Planet verblüfft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer noch. So auch kürzlich: NASA-Bilder der Erde zeigen seltsame Streifen im kalten Sibirien in Russland, die sich nicht so leicht erklären lassen.

Erde aus dem All.

NASA-Bilder: Rätselhafte Streifen in Russland verblüffen Forscher

NASA-Bilder der Erde: Das zeigen die Aufnahmen

Die Aufnahmen des NASA-Satelliten zeigen in der nähe des Markha-Flusses in Sibirien merkwürdige Wellen. Auf beiden Seiten des Flusses sind dunkle und helle Streifen abwechselnd zu sehen. In der Regel ist dieser Effekt in allen vier Jahreszeiten, am stärksten aber im Winter, sichtbar. Doch warum die NASA-Bilder der Erde diese Streifen in dem Teil Sibiriens zeigen, ist nicht ganz klar.

Expertinnen und Experten der NASA sind sich über die Erklärung der mysteriösen Streife nicht ganz einig. Ein Grund könnte die eisige Temperatur in der Region sein. Bis zu 90 Prozent des Jahres ist sie mit Permafrost bedeckt. Allerdings gibt es kurze Zeiträume in denen er gelegentlich auftaucht. Das Wechselspiel aus Einfrieren und Auftauen, Einfrieren und Auftauen könnte für die gestreiften Muster verantwortlich sein.

Eine weitere Erklärung könnte die Oberflächenerosion sein. Der Geologe Thomas Crafford erklärt gegenüber der NASA, dass die Streifen einem Muster in Sedimentgestein ähneln. „Die Muster treten auf, wenn schmelzender Schnee oder Regen bergab laufen, ablatzn und Sedimentgesteinstücke zu Haufen spülen“, heißt es laut SlashGear. Auf diese Weise könnten Sedimentplatten gebildet werden. Dunkle Streifen zeigen tiefere Bereiche und hellere Streifen zeigen flachere Bereiche. Doch was genau diese mysteriösen Streifen in Sibirien verursacht, ist dennoch nicht klar. Forschende müssten die Stellen aus nächster Nähe untersuchen, um der Frage weiter auf den Grund zu gehen.

Weitere spannende NASA-News

Willst du als eine der ersten Personen faszinierende NASA-Bilder der Erde sehen, findest du sie auf einer extra dafür eingerichteten Webseite der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde. Kürzlich landete der Rover Perseverance auf dem Roten Planeten. Der Marslandung folgen Aufnahmen, die es so noch nie gab. Vor vielen Jahren machte bereits der Curiosity Rover die Marsoberfläche unsicher und versorgte uns mit einem einzigartigen Video.