Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und viele Menschen fassen Vorsätze für das neue Jahr. Willst du etwa glücklicher sein und täglich gute Laune bekommen? Laut einer Studie ist dafür nicht viel notwendig. Du musst theoretisch nur 20 Sekunden täglich investieren und auf lange Sicht sollte es dir besser gehen.

Kleine Dinge, die glücklich machen können
– zu deiner Lieblingsmusik tanzen und singen
– Gartenarbeit
– Hunde oder Katzen streicheln
– Ordnung in der Wohnung schaffen
– Lieblinssüßigkeit essen
– einen Spaziergang machen
– mit einer lieben Person telefonieren
– was Leckeres Backen
– deine Lieblinsserie schauen

Gute Laune bekommen kann so klappen

Eine psychologische Forschungsstudie der Harvard Mecial School zeigt, dass Dankbarkeit im Zusammenhang mit Glück steht. Dankbarkeit kann dir also auf lange Sicht helfen, gute Laune zu bekommen. Das ist nicht die einzige Studie dazu. Auch eine andere US-Studie bestätigt dieses Ergebnis.

Bei der Untersuchung wurden Teilnehmer:innen zufällig drei verschiedenen Gruppen zugeordnet. In den jeweiligen Gruppen sollten sie eine Liste über erlebten Ärger, eine Liste mit Dankbarkeiten und eine Liste mit „neutralen“ Erlebnissen schreiben. Nach zehn Wochen stellten die Forschenden Folgendes fest:

„Die Dankbarkeitsgruppen zeigten ein erhöhtes Wohlbefinden in mehreren, wenn auch nicht allen Ergebnismaßen in den drei Studien im Vergleich zu den Vergleichsgruppen. […] Die Ergebnisse legen nahe, dass eine bewusste Konzentration auf positiven Erlebnisse (‚blessings“) emotionale und zwischenmenschliche Vorteile haben kann“, erklären die Wissenschaftler Robert A. Emmons und Michael E. McCullough.

Führe ein Dankbarkeitstagebuch

Denkst du also täglich bewusst an die Dinge, für die du an dem Tag dankbar warst, könnte es helfen, gute Laune zu bekommen. Zu diesem Zweck kannst du beispielsweise ein Tagebuch führen. Oder du nutzt einfach ein Notizbuch, Post-Its oder gar eine Serviette. Falls du bereit bist, etwas Geld dafür auszugeben: Mittlerweile gibt es eigens dafür auch zahlreiche Dankbarkeitsbücher für Erwachsene.

Klingt das nach zu viel Arbeit für dich, oder bist du einfach keine Person, die gerne schreibt, so sei jetzt nicht abgeschreckt: Es reicht eine „Happy Note“ pro Tag, um deine Stimmung zu erhellen. Konzentrierst du dich auf die wesentlichen Punkte der Dankbarkeit, kann das gar viel wirkungsvoller sein, als ein mehrseitiger Tagebucheintrag. „Eine tägliche Dankbarkeitsübung bereitet dein Gehirn darauf vor, jeden Tag nach positiven Ereignissen zu suchen“, so die klinische Psychologin Dr. Chloe Carmichael, PhD gegenüber TZR.

Das Konzept bestehe also darin, das Gehirn zu trainieren, die Freude an alltäglichen Lebensmomenten zu erkennen und zu schätzen – vollkommen egal wie wichtig oder unbedeutend sie erscheinen mögen. Das kann ein Geburtstag, ein spontanes Treffen, ein beruhigendes Schaumbad oder ein Spaziergang am Morgen sein.

„Dies ist sehr hilfreich, da wir keine positiven Emotionen von glücklichen Ereignissen erleben, die wir nicht vollständig registrieren oder realisieren. Unsere Gesellschaft kann uns manchmal mehr dafür belohnen, dass wir Probleme oder Kritik [anstatt] Positives zu bemerken.“

Dr. Chloe Carmichael

Das ist der kleine Trick

Der Trick bestehe darin, dich regelmäßig zu verpflichten, an etwas Positives zu denken. Damit könne dein Gehirn trainiert werden, die Freude alltäglicher Momenten im Leben zu erkennen und zu schätzen – ganz egal, ob sie bedeutsam oder unbedeutend erscheinen. Dazu kann beispielsweise ein schöner Spaziergang zählen, ein lustiges Telefonat oder ein spontanes Treffen.

„Das ist sehr hilfreich, weil wir keine positiven Emotionen von glücklichen Ereignissen erfahren, die wir nicht vollständig registrieren oder realisieren. Unsere Gesellschaft kann uns manchmal mehr dafür belohnen, dass wir Probleme oder Kritik, als dass wir positive Dinge bemerkt haben. Daher funktioniert die Schaffung eines eigenen Belohnungssystems für das Erkennen positiver Ereignisse zu unserem Vorteil.“

Dr. Chloe Carmichael

Es muss nur 20 Sekunden dauern, um eine Notiz mit einer oder mehreren Dingen zu machen, für die du dankbar bist. Es hilft dir aber laut der Expert:innen dauerhaft, um gute Laune zu haben und bringt dich sicherlich auch in dem Augenblick in bessere Stimmung.

Weitere Tipps für dich

Gute Laune zu bekommen, kann auch helfen, deine Lebenserwartung zu erhöhen. Drei weitere Tipps für ein langes Leben findest du hier. Stress hingegen ist in jeder Lebenslage schlecht. Es gibt aber Methoden, um Stress abzubauen. Bist du vergeben? Ein Gentyp könnte beeinflussen, ob du eine glückliche Beziehung führst.

Quellen: Studie „Counting Blessings Versus Burdens: An Ecperitmental Investigation of Gratitude and Subjective Well-Being in Daily Life“ (Journal of Personalitiy and Social Psychology, 2003), TZR

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