Veröffentlicht inScience

„Müll labern“ könnte gar nicht mal so dumm sein, laut Wissenschaft

Kannst du über Themen sprechen, obwohl du keine Ahnung von ihnen hast? Oder kennst du jemanden, der das kann? Einer Studie zufolge sagt das etwas Bestimmtes über Personen aus.

Freund*innen sitzen auf einer Bank und lachen zusammen
© imago images / MASKOT

Höchster IQ der Welt: Das sind die klügsten Köpfe unserer Zeit

Schon immer faszinierten uns die klügsten Köpfe unseres Planeten ganz besonders.Egal ob Einstein, Marie Curie oder sogar Platon: Sie sorgten für brillante Gedankenanstöße.Auch heute ist die Frage nach dem höchsten IQ der Welt spannend.Doch wer sind eigentlich die aktuellen Vertreter der Superhirne unserer Zeit?

Selbst wenn du keine Ahnung hast, bist du fähig, über ein bestimmtes Thema so zu sprechen, dass andere denken, du bist informiert? Dann kannst du gut „bullshitten“. Laut einer Studie ist das offenbar ein Zeichen für Intelligenz.

Intelligenz und „Bullshitting“ hängen miteinander zusammen

„Bullshitting, eine Kommunikation, die durch die Absicht gekennzeichnet ist, überzeugend oder beeindruckend zu sein, ohne sich um die Wahrheit zu kümmern, ist in menschlichen Gesellschaften allgegenwärtig“, heißt es in der Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass Bullshitting wohl ein Zeichen für Intelligenz ist. Wie kommen die Forschenden darauf?

„Bullshit“ bedeutet auf Deutsch nichts Geringeres als „Quatsch“ oder eben „Müll reden“. Das Verb „Bullshitten“ bedeutet dann soviel wie „Müll quatschen“. So hat es zu Beginn den Anschein, als würden die Wissenschaftler*innen der Studie einen Widerspruch schaffen, weil Quatsch in der Regel nicht mit Intelligenz gleichgesetzt wird.

In einer zweiteiligen Studie mit insgesamt 1.017 Versuchspersonen wurde jedoch die Korrelation zwischen drei Dingen untersucht:

  • die geistige Fähigkeit
  • die Bereitschaft zum Bullshitten
  • die Fähigkeit, wirklich gut zu Bullshitten

Das Ergebnis zeigt, dass die meisten Teilnehmenden, welche überzeugende Erklärungen für erfundene Konzepte liefern konnten, auch besser beim Test ihres Wortschatzes abschnitten. Zudem waren ihre Testergebnisse zu abstraktem Denken und fluider Intelligenz (Fähigkeit zur Problemanalyse und -lösung) besser.

Was ist Intelligenz? Wissenschaftler*innen gehen schon lange der Frage nach, was Intelligenz eigentlich ist. Eine eindeutige und allgemeingültige Antwort darauf gibt es bisher nicht. Der Begriff stammt von dem lateinischen Wort „intellegere“ ab. Das bedeutet etwa „einstehen“, „erkennen“, „verstehen“ oder „begreifen“ (via frag-caesar.de). Im Duden wird „Intelligenz“ wie folgt beschrieben: „Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten“.

Wie wurde die Bereitschaft zu Bullshitten gemessen?

Um die Bereitschaft zu Bullshitten zu messen, wurden den Studienteilnehmer*innen zehn Konzepte gezeigt: Darunter waren sechs wahre Konzepte, wie „Theorie der sexuellen Selektion“ oder „Generelle Relativität“. Außerdem gab es vier gefälschte Konzepte („Konjunktive Skalierung“, „Deklarative Fraktion“, „Genetische Autonomie“ und „Neurale Akzeptanz“).

Die Versuchspersonen sollten die Konzepte in einer Fünf-Punkte-Skala bewerten.Von „noch nie davon gehört“ bis „kenne es gut, verstehe das Konzept“ waren Angaben dabei.

Diejenigen Personen, welche behaupteten, über die falschen Konzepte Bescheid zu wissen, wurden von den Forschenden als eher bereit zum Bullshitten angesehen.

  • Auch interessant: Was ist eine künstliche Intelligenz oder kurz KI?

Das Ergebnis der Forschenden überrascht

„Wir stellen fest, dass die Bullshit-Fähigkeit mit der Intelligenz eines Individuums verbunden ist und dass Individuen, die in der Lage sind, befriedigenderen Bullshit zu produzieren, von Beobachter*innen aus zweiter Hand als intelligenter beurteilt werden“, erklären die Forschenden in der Studie.

Sie interpretierten diese Ergebnisse als zusätzliche Beweise dafür, dass Intelligenz darauf ausgerichtet ist zu helfen und besser in den Gesellschaftssystemen zu navigieren.

„Die Fähigkeit, befriedigenden Bullshit zu produzieren, kann dem Einzelnen helfen, seine soziale Welt zu verhandeln, sowohl als energetisch effiziente Strategie, um andere zu beeindrucken, als auch als ehrliches Signal der Intelligenz.“

Mane Kara-Yakoubian, eine Autorin der Studie, erklärt gegenüber dem Magazin PsyPost, dass besonders begabte „Bullshitter“ ihre Fähigkeit nicht zwangsläufig bereit sind, regelmäßig einzusetzen. Allerdings seien sie auch diejenigen, die empfänglich für „pseudo-tiefgründigen Bullshit“ sind. Sie würden dazu neigen, auf verschiedene Arten von irreführende Informationen hereinzufallen.

„Tatsächlich scheint es, dass die größten Lieferant*innen von überzeugendem Bullshit ironischerweise diejenigen sind, die am ehesten darauf hereinfallen.“

Shane Littrell, Hauptautor dieser Studie

Noch mehr Infos zu Intelligenz

Laut eines Harvard-Professors gibt es acht verschiedene Arten von Intelligenz. Außerdem sagen Forschende, dass Vergesslichkeit ebenfalls ein Zeichen für Intelligenz sein kann.

Quelle: Studie „Bullshit Ability as an Honest Signal of Intelligence“ veröffentlicht im Evolutionary Psychology, PsyPost, frag-caesar.de, Duden

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.