Im Jahr 2005 erschien eine Untersuchung zu Zucker im Kaffee. Das Ergebnis der Studie wirkt überraschend: Wer seinen Kaffee mit Zucker süßt, wird laut der Daten nicht so schnell dick.

Ist Zucker im Kaffee gut?

Ein dänisches Forschungsteam der Arbeitsmedizinklinik Bispebjerg um Finn Gyntelberg veröffentlichte 2005 eine Studie zu Fettleibigkeit. Darin heißt es, dass Zucker im Kaffee oder Tee schlank halten kann. Das Team wertete Gesundheitsdaten von 5.200 Männern aus Dänemark aus.

„Zu unserer großen Überraschung fanden wir heraus, dass es unter Menschen, die regelmäßig Zucker in den Tee oder Kaffee tun, wesentlich weniger Übergewichtige gab.“

Finn Gyntelberg via rp-online

Das Risiko zuzunehmen sinke den Ergebnissen nach um 40 Prozent, wenn jemand „in die fünf oder sechs Tassen Tee oder Kaffee, die er für gewöhnlich pro Tag trinkt, jeweils zwei Zuckerstücke tut“. Offenbar regt die Mischung aus Koffein und Zucker den Stoffwechsel an und zügelt den Appetit. Der Zusammenhang müsste allerdings noch bewiesen werden.

Gibt es weitere Studien?

Wir konnten keine weiter Studie zum Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Kaffee und Zucker finden. Wir würden daher dazu raten, die Erkenntnisse mit Vorsicht zu genießen:

Zum einen wurde die Studie nur mit männlichen Versuchsteilnehmern durchgeführt. Außerdem tranken diese offenbar fünf bis sechs Tassen Kaffee (oder Tee) pro Tag. Es stellen sich also zwei Fragen: Wäre das Ergebnis ähnlich, wenn auch Frauen einbezogen worden wären? Und wie ist es bei Männern, die weniger als fünf Tassen täglich trinken?

Außerdem solltest du bedenken, dass die Deutsche Gesellschaft e.V. dazu rät, nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag über die Nahrung aufzunehmen. Zucker per se ist zwar nicht schädlich, doch es kommt auf die Menge an, die wir zu uns nehmen. Laut Statista beziffert sich der Pro-Kopf-Verbrauch von Zucker im Jahr 2020/2021 auf rund 89 Gramm pro Tag. Ein Großteil werde von Konsument*innen „unbewusst“ aufgenommen.

Weiteres Wichtiges zu Kaffee

Kaffee mit Zucker ist genau wie Kaffee mit Milch eine persönliche Vorliebe. Darum solltest du aber lieber Kaffee ohne Milch trinken. Trinke außerdem lieber erst ein Glas Wasser, bevor du deinen ersten Kaffee am Morgen zu dir nimmst. Und hast du schon von Pilzkaffee oder Mushroom-Coffee gehört?

Quellen: rp-online, „Sugar in coffee or tea and risk of obesity: A neglected issue“ (PubMed, 2009), Deutsche Gesellschaft e.V., Statista

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