Veröffentlicht inScience

Neues NASA-Video nimmt dich mit auf einen schwindelerregenden Weltraumspaziergang

Hin und wieder muss die Besatzung der ISS die kuschelige Raumstation verlassen, um draußen im All an ihr zu arbeiten. Dabei entstehen spektakuläre Aufnahmen.

Die ISS und die Erde.
Die ISS befindet sich seit mehr als 20 Jahren im Orbit. © imago images/ZUMA Wire

Auf der Internationalen Raumstation ISS (international space station) arbeitet eine mehrköpfige und internationale Gruppe wechselnder Forscherinnen und Forscher im All und das schon seit knapp 21 Jahren. Jüngst hat die NASA neue Aufnahmen von einem Weltraumspaziergang veröffentlicht, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

NASA: Arbeiten an Roboterarm in Schwerelosigkeit

Bei Twitter hat man von der NASA aufgenommene Videoclips auf dem offiziellen Profil der ISS gepostet. In gleich mehreren Beiträgen erhalten Interessierte Ausschnitte aus einem insgesamt achtstündigen Ausflug der russischen Kosmonauten Oleg Artemjew und Denis Matwejew. Dabei erhält man Einblicke in ihre Arbeit und kann den ein oder anderen tollen Ausblick auf die Erde aus dem Orbit erhaschen.

Konkret ging es bei dem Job um einen Roboterarm, mit dem die Raumstation beladen werden kann. Dabei installierten sie unter anderem eine Kontrolltafel und aktivierten den Arm anschließend. Aber auch ein neues Multifunktions-Forschungsmodul sowie die Verlängerung des Strela-Krans vom Zarya-Modul zum Poisk-Modul waren Bestandteile der Mission.

Wer sich für ihre verschiedenen Weltraummissionen besonders interessiert, kann sie sich übrigens im NASA-Livestream anschauen. Derweil müssen Profis wegen Voyager-1 im Staub wühlen gehen. Die alte Sonde sendet nämlich keine korrekten Daten mehr und das schon seit einiger Zeit.

Quelle: Twitter / International Space Station

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.