Veröffentlicht inScience

Neues Foto der NASA zeigt eine faszinierende Kollision zweier Galaxien

Im Weltraum spielen sich spannende Vorgänge ab. Ein neues Foto von NASA und ESA zeigt nun zwei Galaxien ineinander verschlungen.

Andromeda-Galaxie
Ferne Galaxien bieten unendliche Möglichkeiten. © Getty Images/Michael Allen Siebold

Zuletzt sorgte vor allem das neue James-Webb-Teleskop für Schlagzeilen, wenn es um die Erforschung und Dokumentation des Weltalls ging. Zu Recht, schließlich sind erst vor Kurzem die allerersten Fotos des Geräts an die Öffentlichkeit gelangt. Doch jetzt haben die NASA und ESA ein neues Bild des Hubble-Teleskops veröffentlicht, das in Sachen Schönheit und Faszination jenen von James Webb in nichts nachtsteht.

Foto von NASA und ESA mittels Hubble-Teleskop gemacht

Das Hubble-Teleskop von NASA und ESA ist seit 1991 im Weltall unterwegs und hat damit schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. In der jüngeren Vergangenheit sorgte es auch wiederholt mit technischen Problemen für Schwierigkeiten. Doch das neueste Foto ist ein Beweis dafür, dass es noch nicht zum ganz alten Eisen gehört.

Auf diesem sind die zwei Spiralgalaxien SDSS J115331 und LEDA 2073461 zu erkennen, die sich mehr als eine Milliarde Lichtjahre von der Erde entfernt aufhalten. Dabei sieht es so aus, als würden sie miteinander kollidieren – doch der Scheint trügt. Tatsächlich ist das lediglich einer ungewöhnlichen Perspektive geschuldet, mit der das Teleskop zufällig auf die beiden Objekte gerichtet ist. In Wahrheit berühren sie sich nicht einmal.

Zwei sich scheinbar überlappende Galaxien.
Zwei sich scheinbar überlappende Galaxien im neuen Foto von NASA und ESA. © ESA/Hubble & NASA, W. Keel

Galaxienbild Teil des „Galaxy Zoo“-Projektes

Wie auf der Webseite der ESA erklärend geschrieben steht, ist das Foto ein Resultat des sogenannten „Galaxy Zoo“-Projektes. Bei diesem sowie seinen Nachfolgern handelt es sich um Citizen-Science-Vorhaben, die entweder mit Hilfe oder sogar ausschließlich von interessierten Laien durchgeführt werden. In der Vergangenheit haben so aus einer Auswahl an hunderttausenden Personen viele von ihnen mehrere Entdeckungen gemacht.

Im All gibt es übrigens sehr wohl Galaxien, die aufeinander zusteuern. Aber auch der Mensch erlebt noch spannende Abenteuer: Jüngst veröffentlichte die NASA Videos von einem ausgedehnten Weltraumspaziergang.

Quelle: NASA, ESA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.