Veröffentlicht inScience

NASA teilt super detailreiches Mars-Video – sie suchen etwas Bestimmtes

Der Mars-Rover Perseverance hat inzwischen den Jezero Krater erreicht. Das Videomaterial dient der Forschung einem bestimmten Zweck.

Jezero Krater Mars
Werden wir hier endlich finden, was wir uns vom Mars erhoffen? © mkarco - stock.adobe.com

Der Jezero-Krater auf dem Mars ist ein ganz und gar besonderer Ort. Vor circa 3,5 Milliarden Jahren soll die inzwischen staubtrockene Einbuchtung ein See gewesen sein. Forschende der NASA fiebern daher einer speziellen Entdeckung entgegen.

Mars-Krater: Das wollen Forschende hier finden

Der Mars ist von kleinen Hügeln und Kratern übersäht. Dennoch gilt dem Jezero-Krater besondere Aufmerksamkeit in der Forschungsgemeinde. In einem Video des NASA Jet Propulsion Laboratory bekommen wir ihn daher in ungewohnt scharfer Auflösung zu Gesicht.

Aktuell befindet er sich direkt vor dem sogenannten Bacon Strip. Diesen Spitznamen erhielt die Gegend, weil die mosaikartigen Steine von weitem der beliebten Frühstücksmahlzeit in gewisser Weise ähnlich sahen. Inzwischen hat man sich bei der NASA jedoch auf einen etwas weniger appetiterregenden Begriff geeinigt und nennt den Ort auch die Hogwallow Flats, wie cnet einordnet.

Dort sollen auch die feinsten Sedimente des Mars-Deltas zu finden sein. Solche Steinchen sind von besonderer Bedeutung, wenn es darum geht, Spuren für früheres Leben auf dem roten Planeten zu finden.

Ungeahnte Herausforderungen

Um diesem Zweck dienlich zu werden, sollen insgesamt fünf Proben aus dieser Region entnommen werden. Mithilfe von Bohrungen durch den Perseverance-Rover können die Forschenden die Chemie und Mineralogie der Hogwallow Flats analysieren.

Allerdings machen die flachen Mars-Steine den Forschenden einen Strich durch die Rechnung. Bei einer ersten Bohrung zersplitterte ein Stein, der zweite Versuch misslang ebenfalls. Die darauffolgenden Anläufe waren zum Glück von Erfolg gekrönt. Weitere Untersuchungen stehen noch aus.

Quellen: YouTube/ NASA Jet Propulsion Laboratory, cnet

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.