Veröffentlicht inScience

NASA: Rätselhaftes Foto – „Etwas will ausbrechen“

Die NASA hat ein neues Foto vom Jupiter-Mond Europa in nie dagewesener Qualität veröffentlicht. Die hohe Auflösung offenbart viele Details – und Rätsel.

Jupiter
Jupiter hat einiges zu verbergen. © Getty Images/ alexaldo

Immer wieder versorgt die NASA Fans der Raumfahrt und des Weltalls mit neuen Schnappschüssen aus den Weiten des Universums. Dieses Mal hat die US-Raumfahrtbehörde ein neues Foto vom Jupiter-Mond Europa veröffentlicht. Dieses offenbar eine äußerst zerfurchte Oberfläche, viele Details – und ein Mysterium.

Neues NASA-Foto von Jupiter-Mond Europa

Das neue NASA-Bild entstand bereits am 29. September 2022, als die Raumsonde Juno am Himmelskörper vorbeiflog. Nur 352 Kilometer trennten beide voneinander – eine sehr kurze Distanz. Wie die US-Raumfahrtbehörde berichtet, gelang dabei eine Abbildung in nie dagewesener Auflösung und Beleuchtungsqualität. Zudem handelt es sich hierbei um das erste Foto des Mondes aus kurzer Distanz seit mehr als 20 Jahren.

Neues NASA-Foto vom Jupiter-Mond Europa.
Neues NASA-Foto vom Jupiter-Mond Europa. © NASA/JPL-Caltech/SwRI

Risse und Furchen dominieren Europas Oberfläche

Die abgebildete Region ist etwa 150 mal 125 Kilometer groß und zeigt sehr deutlich die Oberflächenbeschaffenheit des Mondes. Die weißen Punkte oben rechts im Bild sind Signaturen von Hochenergie-Partikeln, die wiederum von der enorm strahlungsintensiven Umgebung des Mondes stammen.

Unten rechts ist deutlich eine Formation zu erkennen, die einer Musiknote ähnelt. Sie alleine ist 67 mal 37 Kilometer groß. Um was es sich allerdings genau handelt, geht nicht aus dem Bericht der NASA hervor. Besonders auffällig sind jedoch die etwas dunkleren Flecken im rechten, oberen und unteren Bildrand. Womöglich stehen sie in Verbindung mit etwas, das sich unterhalb der Oberfläche befindet und „an die Oberfläche ausbrechen“ will. Aber auch hierzu gibt es noch keine genaueren Überlegungen, um was es sich handeln könnte.

Europa ist der sechstgrößte Mond im Sonnensystem und wird von einer kilometerdicken Eisschicht bedeckt. Deshalb vermutet man, dass sich darunter ein Salzwassermeer befinden muss, das womöglich auch Leben beherbergen könnte. 2030 soll NASAs Raumfahrzeug „Europa Clipper“ dort landen und weitere Nachforschungen anstellen. Übrigens: Jupiter hat sehr viele Monde – wir stellen dir die größten vor.

Quelle: NASA / Jet Propulsion Laboratory

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.