Veröffentlicht inScience

Riesige „Weltraum-Qualle“ am Nachthimmel gesichtet – das steckt dahinter

Jüngst konnten Menschen am Nachthimmel ein beeindruckendes und seltenes Phänomen beobachten. Was es damit auf sich hat und was SpaceX damit zu tun hat, erklären wir dir hier.

Foto des Nachthimmels bei Sonnenuntergang
Am Nachthimmel sorgte eine SpaceX-Rakete für einen seltenen Anblick. © Tom-W-Photography / stock.adobe.com

Der Nachthimmel kann mit seiner Sternenpracht ein wunderschöner Anblick sein und manchmal ist er auch für die ein oder andere Überraschung gut. Dank eines Raketenstarts von SpaceX konnte man nun ein seltenes Phänomen beobachten – die „Weltraum-Qualle“.

SpaceX: Perfektes Timing für Phänomen war nötig

Am vergangenen Samstag zündete SpaceX eine weitere Falcon 9-Rakete. Dabei kam es zu einem seltenen Ereignis, das zum Glück einige Leute aufgenommen und bei Twitter geteilt haben. Dabei kann man die Rakete bei ihrem Steigflug ins All sehen, wobei ein besonderer Effekt entstanden ist.

Denn das Fluggefährt zog eine riesige, quallenartige Spur nach sich, die nur durch perfekte Bedingungen auch sichtbar wurde. Die richtigen Lichtverhältnisse zum richtigen Zeitpunkt mussten vorherrschen. Die Rakete hob bei Sonnenuntergang ab und flog ostwärts und damit der Dunkelheit entgegen. Lichtreflektionen auf der Rakete trugen dazu bei, wie es im Video bei Twitter heißt.

Druckunterschiede erzeugen „Weltraum-Qualle“

Durch ihre Höhe kam sie dann bald hinter die Sonne, wodurch ein Dimmeffekt entstand. Bis zu 160 Kilometer weit konnte man das Himmelsphänomen erkennen. Dieses entsteht, weil zwischen der Atmosphäre und dem Treibstofftank der Rakete Druckunterschiede vorherrschen. Das war übrigens nicht das erste Mal, dass eine SpaceX-Rakete den Nachthimmel auf besondere Art erhellte.

Quelle: Twitter / @NASASpaceflight

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.