Veröffentlicht inScience

Haben Aliens uns bereits etwas hinterlassen? Außerirdische Artefakte könnten Aufschluss geben

Die Existenz von Aliens ist zwar nicht bewiesen, aber sehr wahrscheinlich. Erfahre jetzt, welche Methoden uns dem Beweis näher bringen könnten.

Sonnensystem mit Erde im Zentrum
Wenn Aliens bereits in unserem Sonnensystem waren, haben sie womöglich auch etwas hinterlassen. © Tryfonov - stock.adobe.com

Seit einigen Jahrzehnten fasziniert die Vorstellung von außerirdischem Leben die Menschheit. Doch waren Aliens sogar schon hier? Sollte das der Fall sein, könnten sie auch etwas hinterlassen haben. Um nach solchen Artefakten zu suchen, gibt es einige Methoden, welche wir dir hier vorstellen.

So wird nach außerirdischem Leben gesucht

Wissenschaftler*innen suchen schon seit Jahrzehnten nach unbekanntem Leben im Weltall. In all dieser Zeit haben sich verschiedene Methoden herauskristallisiert, um endlich eine bahnbrechende Entdeckung zu machen.

Die erste und am weitesten verbreitete Methode ist die allgemeine Suche nach jeder Art von Leben. Hier nutzen Forschende eine ganze Reihe hochmoderner Technologien, um eine Spur von Leben in einer unspezifizierten Form zu finden, zumeist in weit entfernten Sternensystemen. Seien es Chemikalien, Signale oder Spuren: Hier wird nach allem Ausschau gehalten, was als nicht natürlich erscheint.

Einige Wissenschaftler*innen spezialisieren sich in ihrer Forschung jedoch auf intelligentes Leben. Besonders nach Signalen wie Radio- und Lichtwellen, die durch die Galaxien wandern, wird gesucht. Intelligentes Leben könnte in der Lage sein, diese Strahlung auszusenden. Sei es, um anderen Lebewesen etwas mitzuteilen, wie die Menschheit es bereits mit der bekannten Arecibo-Botschaft versucht hat, oder lediglich als Nebenprodukt ihrer Lebensweise. Diese Art der Forschung wird als Suche nach extraterrestrischer Intelligenz, oder kurz SETI, bezeichnet.

Tipp: Die Arecibo-Botschaft war eine Nachricht in Form von Radiowellen, welche 1974 ins Weltall ausgesendet wurde. Sie enthielt wichtige Informationen zur Menschheit und blieb, wie du dir wahrscheinlich denken kannst, bisher unbeantwortet.

Es gibt jedoch auch einen dritte Ansatz, der im Vergleich zu den anderen beiden noch wenig erforscht ist: Die Suche nach extraterrestrischen Artefakten, oder kurz SETA. Das Ziel ist hierbei nicht, nach intelligentem Leben zu forschen, sondern vielmehr nach Hinterlassenschaften solcher Lebensformen. Diese außerirdischen Artefakte existieren sehr wahrscheinlich, sollte es Aliens bereits gelungen sein, durch unsere oder benachbarte Galaxien zu reisen.

3 Arten von außerirdischen Artefakten

Durch eine wissenschaftliche Publikation, welche auf der open-access Wissenschaftsplattform arxiv veröffentlicht wurde, ist der SETA neues Leben eingehaucht worden. Die Forscher stellten drei Arten von Alien-Überresten vor, die wir in den Weiten des Weltraums finden könnten:

  1. „surface artifacts“: Darunter fallen alle Arten von außerirdischen Artefakten, die in einer Galaxie zurückgelassen worden sind. Verlassene oder Raumschiffe werden als Beispiel genannt, aber auch regulärer Müll, in welcher Form auch immer, könnte gefunden werden. Die Menschheit hat in den bisherigen Weltraumexpeditionen jede Menge Schrott zurückgelassen. Das andere Lebewesen es ebenso handhaben könnten, erscheint nur logisch.
  2. „lurkers“: Als „Lauerer“ werden Weltraumsonden bezeichnet, die bisher noch nicht entdeckt wurden. Ob diese aktiv sind und wo genau sie sich befinden, spielt dabei keine Rolle. Sie könnten also weiterhin Daten über ihre Umwelt sammeln und an eine unbekannte Alien-Zivilisation weiterleiten oder sie wurden schon vor langer Zeit deaktiviert und fliegen wie Weltraumschrott durch die dunklen Weiten der Galaxien.
  3. „interstellar artifacts“: Hier handelt es sich um Artefakte, die durch verschiedene Galaxien fliegen, ohne ein spezielles Ziel zu verfolgen. Solche Objekte können dank der riesigen Weltraumteleskope und der Roboter, die unter anderem auf dem Mars unterwegs sind, wahrscheinlich am ehesten gefunden werden.

Haben wir bisher etwas übersehen?

Dabei wäre es durchaus möglich, mit bereits existierenden Raumsonden, Observatorien und den Methoden der Durchmusterung (der systematischen Durchsuchung von der Erde aus) neue Beweise für Aliens zu finden. Auf der Suche nach Artefakten sind Forscher durch die SETA-Methoden in der Lage, nach Überresten zu suchen, welche bereits vor langer Zeit entstanden sind.

Die bisher favorisierten SETI-Methoden sind im Gegensatz dazu darauf angewiesen, Signale zu erkennen, welche in diesem Moment ausgesendet werden und durch unsere Geräten erkennbar sind. Auch wenn es bisher also noch nicht zum großen Fund gekommen ist: Die Suche nach Aliens und deren Spuren geht weiter.

Gut zu wissen: Der Großteil der Menschheit wartet gespannt auf den Moment, in dem endlich außerirdisches Leben gefunden wird. Doch was dann? Wir haben dir einige Möglichkeiten für diesen Fall zusammengestellt.

Quelle: space.com, Jacob Haqq-Misra et. al.: Opportunities for Technosignature Science in the Planetary Science and Astrobiology Decadal Survey

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.