Veröffentlicht inScience

Mars mit „Akne“: Seltsame Pickel entdeckt – Forscher sind ratlos

Auf der Oberfläche des Mars gibt es Formationen, die aus der Ferne wie Pickel aussehen. Diese stellen die Forschenden vor ein Rätsel.

Aufnahme von der Mars-Oberfläche.
Der Mars hat anscheinend "Pickel". © NASA/JPL-Caltech/UArizona

Die Erforschung des Mars dauert weiter an sowohl aus der Ferne als auch direkt auf dem Planeten selbst. Und immer wieder tun sich neue Entdeckungen auf, die für jede Menge Fragezeichen über den Köpfen der Forschenden sorgen. Nun scheint der rote Planet auch noch ein Pickel-Problem zu haben – aber was hat es mit der „Akne“ auf der Oberfläche wirklich auf sich?

MRO entdeckt „Pickel“ auf dem Mars

An der University of Arizona in den USA hat man nun ein neues Bild des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Raumsonde der NASA, die sich seit 2006 im Orbit des Planeten befindet. Die Aufnahme zeigt scheinbar weiße Hügel auf rotem Untergrund, die von oben wie Flecken oder eben Pickel aussehen.

Doch der Schein trügt: Wie das Forschungsteam schreibt, handelt es sich eben nicht um Hügel, sondern um Einsenkungen beziehungsweise Gräben. Diese befinden sich wiederum auf Ablagerungen am Südpol des Himmelskörpers und sind bedeckt von saisonalem Trockeneis – also von festem Kohlenstoffdioxid.

Auch spannend: Die vielen Geheimnisse rund um den roten Planeten beflügeln die Fantasie vieler Menschen. Deswegen stellen wir dir vier Verschwörungstheorien zum Mars näher vor.

Rätsel um Herkunft der Anhäufung

Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, liegt eine Gruppierung von Kratern vor. Das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise findet man am Südpol des Mars nur einzelne Krater vor. Bei einer Theorie geht man aber davon aus, dass Weltraumtrümmer beim Eintritt in die Atmosphäre zerbricht und die Teile dann derartige Haufen beim Aufprall auf die Oberfläche erzeugt.

Wann aber diese Formationen genau entstanden sind, bleibt vorerst ein Geheimnis. Es bleibt aber spannend abzuwarten, wann die nächste Entdeckung gemacht wird – und um was es sich handeln wird: So hat der Mars-Rover überraschende Objekte gefunden.

Quelle: University of Arizona

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.