Mars: Forscher machen ungeahnte Entdeckung – „sehr sehr seltsame Chemie“

Bei Auswertung gesammelter Steinproben auf dem Mars kamen die Forschenden nicht umhin hervorzuheben, wie merkwürdig und rätselhaft das Gefundene ist.

Mysteriöser Mars: Diese 5 Rätsel um den Planeten konnte bis heute kein Forscher lösen

Der Rote Planet ist schon seit Jahrzehnten beliebtes Ziel offizieller Weltraumbehörden und privater Raumfahrt-Unternehmen. Dennoch gibt es einige Rätsel, die immer noch auf ihre Lösung warten.

Der Mars muss vor Jahrmillionen Wasser, eventuell ganze Ozeane, und vielleicht sogar Leben beherbergt haben. Doch trotz aller Forschungen wissen wir erschreckend wenig über die Geschichte des roten Planeten. Nun haben Forschende Steinproben, die der Perseverance-Rover im Jezero-Krater sammelte, ausgewertet. Und damit wird alles nur noch merkwürdiger.

3 Studien zu den Funden des Mars-Rovers

Auch wenn Perseverance immer nur kleine Pröbchen von Mars-Steinchen und Geröll sammelt, sind die Daten aus ihnen so ergiebig, dass gleich mehrere Teams sie analysieren und entsprechende Studien verfassen. Gleich drei von ihnen beschäftigen sich mit der Geschichte des roten Planeten. Für eine Forschungsgruppe steht fest: In der Region des Jezero-Kraters, wo der Mars Rover im Februar 2021 landete, müssen früher zumindest die Voraussetzungen für Leben geherrscht haben.

Für die Analyse kam SHERLOC, ein Spektrometer für den ultravioletten Bereich, erstmalig zum Einsatz. Durch diese neue Ingenieurskunst, mit der Perseverance ausgestattet ist, gelingt die Untersuchung ersten Bodenproben noch bevor sie in einer Folgemission zur Erde gebracht werden. Die Geologin und Planetenwissenschaftlerin Eva Scheller und ihr Team haben somit herausgefunden, dass der Jezero-Krater zwei Perioden gehabt haben muss, in denen er mit Wasser und womöglich einfachen Lebensformen gefüllt war.

Heutige Zusammensetzung komplett weltfremd

Inzwischen ist davon nicht mehr viel zu erkennen. Immerhin soll das auch bereits 3,8 Milliarden Jahre her sein. Circa eine Milliarde Jahre später hat sich dort eine Salz-Sole samt „komischer“ Chemikalien gebildet.

„In dieser Art von Umgebung sehen wir eine sehr, sehr seltsame Chemie, die auf der Erde überhaupt nicht üblich ist, aber auf dem Mars häufiger zu sein scheint, weil wir diese Art von Materialien jetzt in fast allen Missionen gesehen haben“, erklärt die Geologin in einem Interview mit vice. Jedoch haben sie noch keine Erklärungen unter welchen Bedingungen es entstanden sein kann.

Suche nach Leben wird fortgesetzt

Als nächstes wollen Scheller und Kolleg*innen tiefer Graben und nach organischen Materialien Ausschau halten. Denn die „Zutaten“ für die Entstehung von Leben reichen nicht aus, um die Frage zu beantworten, ob der Mars jemals zuvor bewohnt wurde. Auch die anderen beiden Studiengruppen haben bisher keine eindeutigen Beweise für Leben auf dem Mars gefunden.

Aktuell ist Perseverance in einer besonderen Region des Jerezo-Kraters unterwegs. Die NASA hofft dort endlich auf Ablagerungen zu treffen, die diese drängende Frage beantworten können.

Quelle: vice